SEO-NachrichtenJetzt geht es stark auf Weihnachten zu, was aber der Zahl der SEO-Nachrichten keinen Abbruch tut. Auch diese Woche gab es wieder interessante Meldungen. So hat Google seinen Knowledge Graphen weltweit zur Verfügung gestellt. Ach ja, und wer Google besucht, wird vermutllich jedes Mal mit einer größeren Anzahl an Experimenten konfrontiert – von zwölf und mehr ist die Rede. Zudem gab es noch einen Überblick auf die SEO-Gehälter in den USA und einige Tipps zur Optimierung der Facebook-Fanseiten.

 

Zwölf Experimente pro Besuch Google-News

Google-Nutzer sehen bei einem Besuch bis zu zwölf Experimente, in Ausnahmen sogar mehr. Im Google Tech Talk hatte Hal Vairian, der Chef-Ökonom bei Google, über die Durchführung von Versuchen und die Handhabung von „Big Data“ gesprochen. Den 500 Updates pro Jahr, von denen Google berichtet, stehen etwa 5.000 Experimente gegenüber. Im folgenden Video ist die ensprechende Passage nach etwa 26 Minuten zu sehen:

 

Erwartungen zu den SEO-Gehältern 2013 SEO-Dollars

In einem Beitrag auf Searchenginewatch gab es eine Aufstellung aktueller SEO-Gehälter in den USA sowie einen Ausblick auf das Jahr 2013. Laut einer Erhebung aus dem Jahr 2011 verdienen im Suche-Marketing tätige Personen etwa 75.500 US-Dollar im Durchschnitt (bei angenommener Berufserfahrung von drei bis fünf Jahren). Bei geringerer Berufserfahrung liegt das Kahresgehalt zwischen 30.000 und 60.000 US-Dollar.

Die Erwartungen variieren innerhalb der USA. Die besten Chancen bestehen laut einer Erhebung in den Großräumen New York und San Francisco, aber auch Los Angeles und Chicago sind vorne dabei. Es wird geraten, die Fähigkeiten zu erweitern und in einer möglichen Bewerbung klar herauszustellen, wo die Stärken liegen.

 

Knowledge Graph jetzt weltweit verfügbar Google-News

Am Mittwoch dieser Woche hatte Google bekannt gegeben, den Knowledge Graph und damit verbunden erweiterte Suchergebnisse und eine angepasste SERP in weiteren Sprachgebieten auszurollen. Dabei sind zum Beispiel Russisch, Japanisch, Portugiesisch und Deutsch. Mit dem Knowledge Graph können semantische, also inhaltliche, Verknüpfungen zwischen Entitäten erstellt werden. Somit ist es zum Beispiel möglich, bei der Suche nach einem Autoren auch gleich noch dessen Geburtsort oder dessen Werke abzurufen. Laut Google umfasst der Knowledge Graph inzwischen fast 600 Millionen Entitäten.

 

7 SEO-Möglichkeiten, die Facebook-Fanseite zu optimieren Facebook-Suche

Facebook Fanseiten lassen sich auch SEOptimieren. Dazu gab es in dieser Woche eine Liste von sieben Tipps und Tricks. Unter anderem wird beschrieben, wie mit Keywords umgegangen werden soll, wie man eine Wunsch-URL einrichtet und worauf man beim Schreiben von Meldungen achten muss.

 

SEO-Adventskalender – schon sechs Backlinks veröffentlicht SEO-Adventskalender

Bis zum heutigen Tag gab es bereits sechs Backlinks für deutschsprachige SEO-Blogs. Bisher waren SEO-Tagebuch, SEO-Trainee, SEO-United, Die Internet-Kapitäne, Websitestartup, Seokratie und … dabei

Bis einschließlich zum 24. Dezember wird es jeden Tag einen weiteres Porträt eines SEO-Blogs mit zugehörigem Backlink geben. Wer hier noch berücksichtigt werden möchte, der schreibe bitte einen Kommentar.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine neue Variante von Shopping Product Cards erscheint derzeit auf manchen Suchergebnisseiten. Die angezeigten Produktinformationen basieren möglicherweise auf dem Google Shopping Graph.

Experimente, die sich auf die gesamte Website beziehen, sind riskant: Das sagt auch John Müller von Google.

Google Ads bietet jetzt die Möglichkeit, Experimente aufzusetzen, um Empfehlungen vor deren Anwendung zu testen. Damit lässt sich das Risiko von Fehlentwicklungen deutlich reduzieren.

{extravote 1}