Google-Rezeption in ZürichGoogle berücksichtigt auch weiterhin die 'unavailable_after'-Anweisung. Damit kann man angeben, bis wann eine Seite verfügbar ist.

Auf manchen Websites kann es sinnvoll sein, die Gültigkeitsdauer von Unterseiten zu begrenzen, etwa in Onlineshops bei saisonalen Angeboten. Auch bei vielen zu erwartenden 404-Seiten bietet sich die Verwendung der Anweisung an.

Es gibt die Möglichkeit, Google bereits vorab mitzuteilen, bis wann eine Seite verfügbar bzw. wann eine Seite abgelaufen sein wird. Dies lässt sich mit der Anweisung "unavailable_after" erreichen, die sowohl als Meta Robots-Tag als auch inner halb eines X-Robots-Tags gesetzt werden kann:

  • meta name="robots" content="unavailable_after: Sunday, 15-Oct-22 07:00:00 PDT"
  • X-Robots-Tag: unavailable_after: 29 Jul 2020 12:00:00 PST

Google verwendet unavailable_after noch immer. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout. Zudem habe Google die unterstützten Datumsformate erweitert. Müller wies darauf hin, dass Google eine Seite nach Ablauf des Datums nicht einfach lösche. Es werde erst geprüft, ob die Seite tatsächlich nicht mehr verfügbar oder indexierbar ist. Dazu werde zum Beispiel auf einen möglichen 404-Status oder auf "noindex" auf der Seite geprüft.

Wer also Gebrauch von unavailable_after machen möchte, sollte sicherstellen, dass die betreffenden Seiten nach dem Erreichen des gesetzten Datums tatsächlich nicht mehr verfügbar oder zumindest nicht mehr indexierbar sind.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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