SEO-News

Google-Rezeption in ZürichGoogle entfernt Seiten ohne erneutes Crawlen aus dem Index, nachdem ein per unavailabe_after gesetztes Datum erreicht wurde. Allerdings kann Google solche Seiten auch danach noch crawlen.

Das Meta Tag unavailable_after kann hilfreich sein, wenn es darum geht, Google darüber zu informieren, ab wann eine bestimmte Seite nicht mehr verfügbar ist. Das kann zum Beispiel für einmalige Aktionen sinnvoll sein, die nach einem bestimmten Datum nicht mehr relevant sind.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, unavailbale_after zu setzen, nämlich per Meta Tag und per X-Robots-Tag:

  • meta name="robots" content="unavailable_after: Sunday, 15-Oct-22 07:00:00 PDT"
  • X-Robots-Tag: unavailable_after: 29 Jul 2020 12:00:00 PST

Nach dem Erreichen des auf diese Weise gesetzten Datums entfernt Google die betreffende Seite aus dem Index, und das, ohne sie erneut crawlen zu müssen. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SSO Office Hours vom 12. Februar. Per unavailbale_after gebe man an, dass eine Seite ab einem bestimmten Datum entweder einen 404-Status zurückliefere oder "noindex" sei.

Vor einem Jahr hatte Müller noch gesagt, Google prüfe die betreffenden Seite vor dem Löschen. Das würde ein erneutes Crawlen der Seite erforderlich machen. Anscheinend ist es aber so, dass dies nicht notwendig ist - das Löschen geschieht automatisch und ohne notwendigen Re-Crawl.

Auch nach dem Löschen wegen unavailable_after kann Google eine Seite übrigens crawlen. Um das zu forcieren, kann man zum Beispiel das Aktualisierungsdatum in der XML-Sitemap entsprechend setzen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google berücksichtigt auch weiterhin die 'unavailable_after'-Anweisung. Damit kann man angeben, bis wann eine Seite verfügbar ist.

Betreiber von Webseiten mit einem häufigem Wechsel der Inhalte sollten überlegen, das "unavailable after"-Tag zu verwenden, damit Google das Crawling ihrer Seite besser steuern kann.

Inhaber von Online-Shops sehen sich immer wieder mit der Situation konfrontiert, dass bestimmte Produkte nicht mehr verfügbar sind. Was aber tun mit den zugehörigen Produktseiten? Matt Cutts gibt in...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px