SEO-News

Google-Rezeption in ZürichGoogle berücksichtigt auch weiterhin die 'unavailable_after'-Anweisung. Damit kann man angeben, bis wann eine Seite verfügbar ist.

Auf manchen Websites kann es sinnvoll sein, die Gültigkeitsdauer von Unterseiten zu begrenzen, etwa in Onlineshops bei saisonalen Angeboten. Auch bei vielen zu erwartenden 404-Seiten bietet sich die Verwendung der Anweisung an.

Es gibt die Möglichkeit, Google bereits vorab mitzuteilen, bis wann eine Seite verfügbar bzw. wann eine Seite abgelaufen sein wird. Dies lässt sich mit der Anweisung "unavailable_after" erreichen, die sowohl als Meta Robots-Tag als auch inner halb eines X-Robots-Tags gesetzt werden kann:

  • meta name="robots" content="unavailable_after: Sunday, 15-Oct-22 07:00:00 PDT"
  • X-Robots-Tag: unavailable_after: 29 Jul 2020 12:00:00 PST

Google verwendet unavailable_after noch immer. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout. Zudem habe Google die unterstützten Datumsformate erweitert. Müller wies darauf hin, dass Google eine Seite nach Ablauf des Datums nicht einfach lösche. Es werde erst geprüft, ob die Seite tatsächlich nicht mehr verfügbar oder indexierbar ist. Dazu werde zum Beispiel auf einen möglichen 404-Status oder auf "noindex" auf der Seite geprüft.

Wer also Gebrauch von unavailable_after machen möchte, sollte sicherstellen, dass die betreffenden Seiten nach dem Erreichen des gesetzten Datums tatsächlich nicht mehr verfügbar oder zumindest nicht mehr indexierbar sind.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google ignoriert Meta Robots Tags mit den Angaben 'index', 'all' und 'follow'. Dennoch haben auch diese Angaben ihre Daseinsberechtigung.

Google entfernt Seiten ohne erneutes Crawlen aus dem Index, nachdem ein per unavailabe_after gesetztes Datum erreicht wurde. Allerdings kann Google solche Seiten auch danach noch...

Bei einander widersprechendem Meta Robots-Tag und X-Robots-Tag gewinnt die restriktivere Direktive.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px