SEO-News

CrawlerBetreiber von Webseiten mit einem häufigem Wechsel der Inhalte sollten überlegen, das "unavailable after"-Tag zu verwenden, damit Google das Crawling ihrer Seite besser steuern kann.

 

Besonders große und stark fluktuierende Webseiten befinden sich in einer Situation, in der Inhalte, die heute noch verfügbar sind, morgen schon gelöscht sein können. Dazu zählen zum Beispiel große News-Magazine mit Inhalten von Nachrichtenagenturen oder auch Online-Shops, bei denen die verfügbaren Produkte häufig wechseln.

Solche Wechsel führen dazu, dass eine große Anzahl von 404-Fehlern produziert wird. Normalerweise kann Google gut damit umgehen, doch kann man dem Googlebot das Leben erleichtern. Wie das möglich ist, hat Johannes Müller im gestrigen Webmaster-Hangout erklärt. Ein Nutzer hatte gefragt, ob es problematisch sei, dass auf seiner Webseite pro Monat etwa eine Million 404er enstehen.

Laut Johannes Müller kann Google damit umgehen, doch würde es helfen, die entsprechenden Seiten schon im Voraus mit einem "unavailable after"-Tag zu versehen. Dieses Tag gibt an, wie lange ein Inhalt verfügbar sein wird. Google kann diese Informationen auswerten und das Crawling dann entsprechend planen.

Das "unavailable after"-Tag gibt es seit 2007. Es wurde speziell von Google eingeführt und kann sowohl als Meta-Tag in den HTML-Code eingebunden, als auch im Head der HTTP-Response gesendet werden.

Das HTML-Format sieht wie folgt aus:

<meta name="googlebot" content="unavailable_after: 30-Jun-2017 18:00:00 CET">

Für den HTTP-Head muss folgendes Format verwendet werden:

X-Robots-Tag: unavailable_after: 25 Jun 2010 15:00:00 PST

Vom Einsatz des Removal-Tools in der Google Search Console rät Johannes Müller in solchen Fällen übrigens ab. Dieses Tool ist nur dann geeignet, wenn man bestimmte URLs schnell aus den Suchergebnissen entfernen möchte.

Die vollständige Antwort von Johannes Müller gibt es wie immer im Video:

 

Johannes Müller 

 

 

Titelbild © AKS - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed