StatistikTraffic aus Google Discover lässt sich nicht separat in Google Analytics ausweisen. Um diesen Traffic zu messen, ist man auf die Google Search Console angewiesen.

Google Discover ist für viele Websites zu einer bedeutenden Traffic-Quelle geworden. Dabei kann es gerade hier zu deutlichen Schwankungen kommen. Der Traffic aus Google Discover hängt zum Beispiel davon ab, dass Google die Inhalte einer Website den Bedürfnissen der Nutzer zuordnet. Zudem können sich auch Google-Updates auf den Discover-Traffic auswirken. Das hat zur Folge, dass die Volatilität dieses Traffic-Kanals wesentlich höher ist als die Schwankungen des organischen Suche-Traffics.

Hilfreich wäre es also, den Traffic aus Google Discover messen zu können. Doch per Google Analytics ist das leider nicht möglich, wie Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout erklärte. Google Discover verfügt über keinen eindeutigen Referrer, weil es sich um einen von vielen Google-Services handele, sagte Müller. Um Klicks und Impressionen aus Google Discover zu sehen, müsse man die Google Search Console verwenden.

Bleibt zu hoffen, dass Google den Traffic aus Discover zukünftig als eigenen Kanal auch in Google Analytics zur Verfügung stellen wird. Das würde der inzwischen großen Bedeutung des ehemaligen Google-Feeds gerecht werden.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ein Bug in Google Analytics hat dazu geführt, dass für viele Websites vorübergehend keine Echtzeitdaten zu Besuchern angezeigt wurden. Inzwischen hat Google den Bug behoben.

Google weitet die Ausspielung des 'Follow'-Buttons auf den Suchergebnisseiten aus. Das wirkt sich auch auf Google Discover aus.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden