SEO-News

GoogleViele Webmaster und Publisher freuen sich über zusätzlichen Traffic aus Google Discover. Doch damit kann es schnell vorbei sein.

Google Discover bringt vielen Websites zusätzlichen Traffic. In manchen Fällen erzeugt der ehemalige Google Feed sogar mehr Besucher als die organischen Suchergebnisse.

Anders als in der Suche basieren die Ergebnisse in Google Discover nicht auf Suchanfragen, sondern auf den Interessen der Nutzer. Dabei werden zum Beispiel früher besuchte Websites und Suchanfragen aus der Vergangenheit berücksichtigt. Insofern besteht eine gewisse Ähnlichkeit zu den Newsfeeds in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter.

Wie groß das Traffic-Potential von Google Discover ist, zeigt das Beispiel der Online-Ausgabe der Vogue. Im Oktober erhielt diese laut einem Bericht insgesamt mehr Traffic aus Discover als aus der Google-Suche. Besonders groß sei dieser Vorsprung in Indien und Mexiko gewesen. Dort seien drei Viertel des Google-Traffics über Discover entstanden. Auffällig sei auch, dass der Anteil an Discover-Traffic vor allem in solchen Ländern besonders hoch sei, in denen Android große Marktanteile unter den mobilen Betriebssystemen besitze. Hier gebe es eine besonders starke Verzahnung mit der Suche.

So schön der zusätzliche Traffic aus Google Discover für viele Publisher auch sein mag: Man sollte sich nicht darauf verlassen. Wie bereits viele Websitebetreiber leidvoll erfahren mussten, kann bereits ein einziges Google-Update die sprudelnden Besucherquelle versiegen lassen. Und nicht nur in der Suche ist das so, sondern auch Google Discover kann davon betroffen sein. Das zeigte zum Beispiel das Google Core-Update von Ende September dieses Jahres. Dieses wirkte sich auch auf Google Discover aus und brachte bei einigen Publishern den von dort stammenden Traffic fast komplett zum Erliegen.

Gary Illyes von Google wies jetzt darauf hin, dass man sich nicht auf den Traffic aus Google Discover verlassen und das eigene Geschäftsmodell darauf aufbauen solle. All das könne über Nacht verschwinden:

 

Google: Geschäftsmodell nicht auf Discover aufbauen

 

Immerhin gibt es Chancen, über Google Discover eine stabile Leserschaft aufzubauen. Durch die Verbindung mit den Interessen der Nutzer haben Publisher die Chance, regelmäßig in den Meldungen aus Discover aufzutauchen - solange sie Inhalte liefern, welche den Qualitätsansprüchen von Google genügen. Man sollte aber niemals vergessen, dass die Google Suche und auch Google Discover sehr dynamische und volatile Produkte sind und dass es keine Garantie auf bestimmte Platzierungen geben kann.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf den Google Suchergebnisseiten zeigt sich seit dem 26. März wieder eine verstärkte Dynamik. Das könnte am noch immer laufenden Core Update liegen.

Google hat das March 2024 Spam Update abgeschlossen. Es dauerte zwei Wochen. Das Core Update läuft noch.

Google wird nach dem Abschluss der laufenden Updates ein Feedback-Formular bereitstellen. Website-Betreiber können sich melden, wenn sie mit den Ergebnissen des Updates nicht zufrieden sind.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px