SEO-News

GoogleDas Google Core-Update vom September scheint zumindest für einige Websites zu deutlichen Veränderungen in Google Discover geführt zu haben. Teilweise gingen die Klicks auf null zurück.

Knapp zwei Wochen nach dem Beginn von Googles Core-Update im September ist erkennbar, dass sich das Ausmaß der Veränderungen im Bereich der organischen Suche in Grenzen hält. Zwar gab es einige Korrekturen für Websites, die vom Core-Update im Juni betroffen waren, doch ansonsten waren wenige Auffälligkeiten zu beobachten.

Anders sieht es mit Blick auf Google Discover aus, den ehemaligen Google-Feed. Viele Websites erzielen inzwischen einen großen Teil ihres Traffics aus Google Discover. Im Unterschied zur organischen Suche zeigt Discover Ergebnisse auf Basis der individuellen Nutzerinteressen an. Es geht also nicht um Ergebnisse für bestimmte Suchanfragen.

Einige Webmaster scheinen durch das Core-Update vom September deutlich an Traffic aus Discover verloren zu haben. Ein Webmaster schreibt auf Twitter, die Zahl der Klicks seit dem Update sei sogar auf null gesunken.

Danny Sullivan antwortete auf die Frage, ob die betreffende Website vielleicht deindexiert sein könnte, er halte das für unwahrscheinlich. Die Website erscheine einfach seltener in Discover:

 

Keine Klicks mehr aus Google Discover seit dem Core-Update vom September

 

Ein Zusammenhang des gezeigten Rückgangs mit dem Core-Update scheint zumindest denkbar. Immerhin hatte Google erklärt, Core-Updates könnten sich auch auf Google Discover auswirken. Zuminest ein Teil der Algorithmen, die für die Berechnung der organischen Suchergebnisse verantwortlich sind, kommen auch bei Google Discover zum Einsatz.

Allerdings kann es sehr große Unterschiede bei den möglichen Auswirkungen geben. Danny Sullivan vergleicht das mit einem Fitness-Studio, in dem neue Gewichte angeschafft werden. Bei der Beinpresse müsse man dann nicht notwendigerweise das gleiche Gewicht schaffen wie beim Bankdrücken. Das sei aber nur eine grobe Metapher. In der Suche gehe es darum, für bestimmte Suchanfragen möglichst genau passende Ergebnisse zu liefern. In Discover seien der Kontext und damit auch die Menge möglicher Ergebnisse breiter. Das zeige: Die Suche und Discover seien unterschiedlich, auch wenn sie teilweise die gleichen Algorithmen nutzten:

 

Google Discover und organische Suche sind unterschiedlich

 

Auch für diejenigen, die im Zuge des Updates Traffic aus Google Discover verloren haben, gilt: Es gibt keine bestimmten Gegenmaßnahmen, die helfen können. Es geht vielmehr darum, die Inhalte so zu gestalten, dass sie zu den Interessen der Nutzer passen und aus diesem Grund von Google für die Darstellung in Discover ausgewählt werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed