Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
Google Discover ist weniger abhängig von den Rankings in der Suche als bisher gedacht. Das eröffnet Chancen auch für kleinere Websites, in Discover zu erscheinen.
Bisher galt die Annahme, dass ein enger Zusammenhang zwischen der Google Suche und Google Discover bestehe. Google hatte beispielsweise darauf hingwiesen, dass sich Core Updates auch auf Discover auswirken können. Das bedeutete auch: Das Erscheinen einer Website in Google Discover setzte gute Rankings in der Suche voraus - so zumindest die Annahme.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Jetzt hat Google erklärt, dass es nur einen schwachen Zusammenhang zwischen der Suche und Discover gebe. Das diene dem Zweck, dass auch kleinere Websites in Google Discover erscheinen können. Mitgeteilt wurde das von Andy Almeida vom Google Trust & Safety Team auf der Search Central Live in Zürich. Demnach kann eine Website selbst dann in Google Discover erscheinen, wenn sie für die meisten Suchanfragen keine guten Rankings erzielt.
Barry Schwartz teilte ein Foto mit der zugehörigen Folie auf Twitter:
Almeida erklärte laut Schwartz außerdem, um weniger bekannte Websites in Discover zeigen zu können, sei es einfach nicht möglich, die Qualitätssignale aus der Suche zu verwenden, die dafür sorgen, dass nur Websites mit der höchsten Autorität ausgewählt werden.
Auf der anderen Seite steigt damit natürlich die Gefahr von Spam in Google Discover. Google arbeitet laut Schwartz derzeit daran, hier einen Ausgleich zu finden, der sowohl einen guten Schutz vor Spam in Discover bietet, gleichzeitig jedoch auch Raum für weniger bekannte Websites lässt.
SEO-Newsletter bestellen


























