Google rollt das February 2026 Discover Core Update aus
Google hat mit dem Rollout des February 2026 Discover Core Updates begonnen - eines eigenen Core Updates für Google Discover. So etwas gab es bisher noch nicht. Das Update ist zunächst beschränkt auf englischsprachige Nutzer in den USA.
Überraschend hat Google mit dem Rollout eines neuen Core Updates begonnen. Allerdings handelt es sich nicht wie sonst um ein Core Update, das auf die Suche und am Rande auch auf Google Discover abzielt; dieses Update ist nur für Google Discover gedacht.
Wie John Müller in der Ankündigung des Updates schreibt, sollen damit verschiedene Verbesserungen erzielt werden:
- Mehr relevante lokale Inhalte von Websites aus den Ländern der Nutzer
- Weniger auf Sensationen und Click Bait abzielende Inhalte
- Mehr tiefgehende, originale und aktuelle Inhalte von Websites mit Expertise in den jeweiligen Bereichen auf Basis von Googles Verständnis der Website-Inhalte
Dabei soll die themenspezifische Expertise von Websites einzeln von Google erkannt werden. Es soll keine Rolle spielen, ob eine Website Expertise in einer großen Bandbreite von Themen zeigt, oder ob sich die Expertise nur auf ein einzelnes Thema bezieht. Beide Varianten sollen die gleichen Chancen erhalten. So kann zum Beispiel eine News-Website mit einem eigenen Bereich über das Gärtnern dort ebenfalls Expertise aufgebaut haben, auch wenn auf der Website auch andere Themen abgedeckt werden.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google werde auch weiterhin personalisierte Inhalte in Discover zeigen, die auf den Vorlieben der Nutzer für bestimmte Quellen und Urhebern basieren.
Müller weist darauf hin, dass es im Zuge dieses Updates wie bei anderen Core Updates auch zu Fluktuationen des Discover-Traffics für Websites kommen könne.

Das Update ist laut Ankündigung auf der Google Search Status Page zunächst auf englischsprachige Nutzer in den USA begrenzt und soll bis zu zwei Wochen dauern. Updates für alle Länder sollen in der Zukunft folgen.
Bleibt abzuwarten, ob durch das Update wirklich der Anteil von Click Baiting Content in Discover sinken wird.

























