Google SERPOb es in einem Domainnamen Bindestriche gibt oder nicht, spielt für Google keine Rolle. Allerdings bringt das Nennen bestimmter Keywords in einer Domain nur wenig.


 Anzeige

Spielt es für Google eine Rolle, ob es im Namen einer Domain Bindestriche gibt? Solche Konstrukte findet man meist bei solchen Domains, die bestimmte Keywords enthalten wie etwa [keyword]-verkauf.de

Bindestriche im Domainnamen sind Google laut John Müller egal. Das erklärte er in den Google Search Central SEO Office Hours vom 23. Juli. Gefragt wurde zuvor, ob es besser sei, nur einen Bindestrich pro Domain zu verwenden, oder ob auch zwei Bindestriche in Ordnung seien.

Müller wies auch darauf hin, dass der Name der Domain für die Rankings keine große Rolle spiele. Google bewerte die Qualität der Website insgesamt. Außerdem würde es sich vermutlich nicht lohnen, von einer Domain ohne auf eine Domain mit Keywords umzuziehen. Der Aufwand dafür sei vermutlich größer als der daraus resultierende Nutzen.

Ein weiterer Aspekt sollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben: Bereits im Jahr 2018 hatte John Müller davon abgeraten, in stark umkämpften Märkten Keyword-Domains zu verwenden. Dies aus dem Grund, dass es ansonsten schwierig sein könnte, für die eigene Domain zu ranken, weil andere Websites für die betreffenden Keywords bessere Rankings erzielen könnten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat darauf hingewiesen, dass durch die Bereitstellung von Subdomains oder Verzeichnissen für andere zweifelhafte Websites die Bewertung einer Website insgesamt Schaden nehmen kann.

John Müller von Google hat verschiedene Tipps und Hinweise zur Auswahl des passenden Domain-Namens gegeben. Der Einfluss des Domain-Namens auf den SEO-Erfolg ist allerdings nur sehr gering.

Wer im Web tätig ist, sollte laut Google einen eigenen Domainnamen verwenden, anstatt eine Subdomain eines anderen Anbieters zu nutzen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden