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Google hat darauf hingewiesen, dass durch die Bereitstellung von Subdomains oder Verzeichnissen für andere zweifelhafte Websites die Bewertung einer Website insgesamt Schaden nehmen kann.

Es kommt häufig vor, dass Website-Betreiber Subdomains oder Verzeichnisse ihrer Website anderen zur Verfügung stellen, damit diese dort ihre eigene Website aufsetzen können. Zwar haben die Haupt-Website und die daran angeschlossenen Websites inhaltlich meist nichts oder nicht viel miteinander zu tun, doch können sich durch dieses Konstrukt im ungünstigen Fall negative Auswirkungen für die Haup-Website ergeben. Darauf wies jetzt Gary Illyes per LinkedIn hin.

Er schrieb, manche Websites würden ihre Subdomains oder sogar Verzeichnisse an Dritte vermieten, oftmals ohne Übersicht auf die Inhalte mit häufig geringer Qualität, die dort gehostet werden, die nichts mit der Haupt-Website zu tun haben. Tatsächlich seien diese Micro-Websites selten von den Haupt-Websites verlinkt, welche diese oftmals fragwürdigen Websites nicht unterstützen wollen. Der einzige Grund für das Mieten dieser Unterbereiche durch die Micro-Websites sei es, die Suchergebnisse zu manipulieren.

Google habe viele Beispiele dafür von seinen Nutzern erhalten, und das habe sehr geholfen. Denjenigen, die ihre Subdomains und Unterverzeichnisse für andere Websites bereitstellen, empfiehlt Illyes einen Blick auf Googles Hinweise zu Helpful Content: Inhalte von Dritten auf Subdomains können in die websiteweiten Signale einbezogen werden, die Google verwendet, um zu erkennen, wie hilfreich die Inhalte sind. Wenn die Inhalte weitgehend unabhängig vom Zweck der Haupt-Website sind und ohne Einblick durch die Haupt-Website produziert wurden, sollten sie für das Indexieren durch Google blockiert werden:

 

Google: Vorsicht bei Bereitstellung von Subdomains und Verzeichnissen für Fremd-Websites: Gary Illyes auf LinkedIn

 

Es wird spannend zu beobachten sein, welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Illyes Aussagen beziehen sich auf Websites von Dritten, die komplett ohne Bezug zur Haupt-Website stehen. Aber wie sieht es aus, wenn es eine Zusammenarbeit zwischen den Betreibern der Haupt-Website und den vermieteten Bereichen gibt? Wichtig ist es auf jeden Fall, auf die Qualität der Inhalte zu achten, wenn man tatsächlich Subdomains oder Unterverzeichnisse der eigenen Website für andere zur Verfügung stellt.

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