SEO-News

Markenbildung in der SucheGoogle rät dazu, in einem hoch kompetitiven Umfeld keine Keyword-Domains zu verwenden. Besser sei die Nutzung eines Markennamens. Ansonsten sei es schwierig, für die Suche nach der eigenen Domain gute Rankings zu erzielen.

Wenn eine neue Webseite erstellt werden soll, stellt sich auch immer auch die Frage nach der passenden Domain. Sollte man dabei eher auf die Verwendung von Keywords setzen oder besser einen individuellen Markennamen setzen?

Laut Google ist es zumindest in hart umkämpften Märkten mit einem starken Wettbewerb besser, auf Keyword-Domains zu verzichten. Das hat den Grund, dass es ansonsten schwierig wird, für die Suche nach der eigenen Domain gute Rankings zu erzielen. Stärkere Wettbewerber würden dann auch bei solchen Suchanfragen, die eigentlich auf das eigene Unternehmen abzielen, die vorderen Plätze belegen. Das teilte Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout mit:

 

Webmaster-Hangout 

Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, ob es problematisch sei, dass für eine seiner Domains, die Keywords enthalte, oft auch Links gesetzt würden, die im Linktext den Domainnamen und damit auch Ziel-Keywords enthielten. Laut Müller sei dies in der Regel aber kein Problem.

Ein weiteres Argument für die Verwendung von Marken-Domains ist laut Müller das folgende: Sollte irgendwann das Geschäftsfeld erweitert werden, sei dies in einer Keyword-Domain möglicherweise nicht mehr abzubilden, da man eine Domain nicht eimfach um weitere Begriffe erweitern kann. Dieses Problem stellt sich nicht bei reinen Marken-Domains, die vom Angebot eines Unternehmens unabhängig sind.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat darauf hingewiesen, dass durch die Bereitstellung von Subdomains oder Verzeichnissen für andere zweifelhafte Websites die Bewertung einer Website insgesamt Schaden nehmen kann.

John Müller von Google hat verschiedene Tipps und Hinweise zur Auswahl des passenden Domain-Namens gegeben. Der Einfluss des Domain-Namens auf den SEO-Erfolg ist allerdings nur sehr gering.

Wer im Web tätig ist, sollte laut Google einen eigenen Domainnamen verwenden, anstatt eine Subdomain eines anderen Anbieters zu nutzen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px