Google SERP: Vergleich von Original-Titel mit den von Google veränderten Titeln per BookmarkletMithilfe eines simplen Bookmarklets ist es möglich, die Original-Titel der Webseiten auf den Google SERPs mit den von Google veränderten Titeln zu vergleichen.


 Anzeige

Nachdem Google die Erzeugung der Titel auf den Suchergebnissen angepasst hat, gibt es einige Änderungen. So sind die Titel der Suchergebnisse jetzt im Mittel ein wenig kürzer, werden öfter auf Basis von sichtbaren Seitenelementen wie Überschriften erstellt und ändern sich nicht mehr in Abhängigkeit der Suchanfragen.

Um auf einen Blick zu erkennen, bei welchen Suchergebnissen Google den Original-Titel aus dem Title Tag verwendet und bei welchen Titeln Veränderungen vorgenommen wurden, kann man dieses Bookmarklet im Browser installieren. Es besteht aus JavaScript-Code (siehe GitHub), der den Inhalt des Title Tags der betreffenden Seiten mit den in den Suchergebnissen angezeigten Titeln vergleicht. Im Ergebnis werden die unveränderten Original-Titel in Grün angezeigt, bei Veränderungen erscheint der Original-Titel in roter Farbe.

Das Installieren eines Bookmarklets im Browser ist recht einfach. Dazu muss nur ein neues Lesezeichen angelegt werden, für welches als URL der entsprechende JavaScript-Code eingetragen wird. Ruft man ein Google-Ergebnis auf, muss lediglich auf das entsprechende Lesezeichen geklickt werden. Dabei wird der entsprechende JavaScript-Code in die Seite eingefügt und erzeugt das Resultat.

Hinweis: Vor dem Ausführen des Codes / des Bookmarklets sollte eine Prüfung des Codes erfolgen, um sicherzugehen, dass keine unerwünschten Aktionen ausgeführt werden. Die Verwendung des Codes erfolgt auf eigene Verantwortung.

Danke an Glenn Gabe für den Tipp.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn Google den Namen der Website aus den Titeln in den Suchergebnissen entfernt, ist das kein Grund, die Seitentitel zu verändern.

Seitentitel müssen zum Content der Seiten passen, zu denen sie gehören - insbesondere zu den Inhalten im oberen Seitenbereich. Bei vielen Seiten, die in letzter Zeit Rankings verloren haben, war das...

Google hat offenbar die Anzeige von Markennamen im Title der Suchergebnisse reduziert. Der Grund dafür dürfte eine aktuelle Änderung auf den Suchergebnisseiten sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden