SEO-News

Google SuchefeldGoogle hat offiziell bestätigt, dass die Erzeugung von Titeln für Suchergebnisse geändert wurde. Die Titel sollen dadurch insgesamt besser lesbar sein. Eine Änderung des Titels in Abhängigkeit der Suchanfragen gibt es normalerweise nicht mehr.

An den Seitentiteln der Suchergebnisse von Google gab es zuletzt deutliche Änderungen. So war einigen aufgefallen, dass die Titel jetzt gehäuft auf Basis von Überschriften erzeugt werden, die nicht einmal von der betreffenden Seite stammen müssen.

Jetzt hat Google offiziell Änderungen an der Erzeugung von Titeln bestätigt. Danny Sullivan schreibt in einem neuen Blogbeitrag, in der vergangenen Woche sei dazu ein neues System eingeführt worden. Zuvor seien Titel aufgrund der Suchanfragen geändert worden. Dies werde normalerweise mit dem neuen System nicht mehr passieren. Das geschehe aus dem Grund, dass man der Auffassung sei, die neuen Titel würden allgemein besser funktionieren und die betreffenden Dokumente besser beschreiben - egal, wie die Suchanfragen lauten.

 

Prominent sichtbarer Text wird verwendet - zum Beispiel H1-Überschriften

Insbesondere soll jetzt zur Erstellung der Titel verstärkt Text verwendet werden, den die Besucher einer Webseite sehen können, wenn sie diese aufrufen. Dazu gehört zum Beispiel die Haupt-Überschrift, die oftmals als H1-Überschrift ausgezeichnet wird. Auch andere Arten von Überschriften, die durch Style-Angaben groß und prominent sind, können dafür verwendet werden. Auch anderer Text auf der Seite sowie Linktexte von anderen Seiten können zur Anwendung kommen.

Warum Google nicht immer den HTML-Titel verwendet, hat folgende Gründe:

  • Sie sind manchmal zu lang.
  • Sie können mit Keywords überladen sein, weil die Seitenbetreiber manchmal der Meinung sind, dies verbessere die Rankings.
  • Title Tags können fehlen oder "Boilerplate"-Sprache enthalten, die wenig aussagekräftig ist - wie zum Beispiel "Home" für die Startseite. Manchmal lautet ein Title auch "untitled" oder enthält nur den Namen der Website.

 

Besser lesbare Titel das Ziel

Durch das Update sollen die Seitentitel in den Suchergebnissen besser lesbar und barrierefrei werden. In manchen Fällen kann dazu der Name der Website ergänzt werden. In anderen Fällen, zum Beispiel bei sehr langen Titeln, kann Google sich dazu entscheiden, den relevantesten Teil des Titels zu verwenden, anstatt einfach den Titel von Anfang an zu verwenden und den zu langen Teil abzuschneiden.

Die entsprechenden Hilfeseiten zu den Seitentiteln sollen in nächster Zeit aktualisiert werden. An den Empfehlungen zu den Titeln wird sich aber nichts ändern: Gute und passende Titel sind nach wie vor das Mittel der Wahl. Aktuell verwendet Google laut eigener Aussage in mehr als 80 Prozent der Fälle den HTML-Titel der betreffenden Seite.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Kein Blättern zwischen Suchergebnisseiten mehr: Was Continuous Scrolling aus SEO-Sicht bedeutet: SEO im Ohr - Folge 171
Freitag, 15. Oktober 2021
Google hat mit 'Continuous Scrolling' eine Änderung eingeführt, die sich auf die Nutzung der Suche und auf die Websites auswirken wird. Was genau unter Continuous Scrolling zu verstehen ist und welche Konsequenzen es aus SEO-Sicht haben wird,... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed