SEO-News

Meta TagsIn den Suchergebnissen von Google hat eine Veränderung stattgefunden. Für den Title in Suchergebnissen verwendet Google jetzt offenbar vermehrt eine der Überschriften der jeweiligen Webseite anstelle des Title-Tags.

Es ist normal, dass Google für Title und Description in den Suchergebnissen nicht die im Title bzw. der Meta Description der jeweiligen Seite hinterlegten Inhalte verwendet, sondern den Text selbst aussucht. Das hängt unter anderem von der Suchanfrage und dem verwendeten Gerät wie Smartphone oder Notebook ab.

Neu ist aber offenbar, dass Google jetzt vermehrt Überschriften (H1 und H2) als Quelle für den Title in Snippets verwendet. Darüber hatte zuletzt Barry Schwartz berichtet.

Verschiedene Nutzerinnen und Nutzer hatten entsprechende Beobachtungen auf Twitter geteilt wie zum Beispiel dieser:

 

Google verwendet H1 statt Title für Suchergebnisse

 

SEO Lily Ray hat in einem Tweet verschiedene Beispiele von Suchergebnissen geteilt, bei denen sich der Title geändert hat:

 

Title-Änderung in den Suchergebnissen von Google

 

SEO Glenn Gabe konnte erst wenige Veränderungen beobachten wie zum Beispiel bezüglich der Nennung von Marken am Ende des Titles. Google habe außerdem erklärt, dass der Title verwendet werde, unabhängig davon, wie der Title für die Suchergebnisse verändert werde:

 

Glenn Gabe: noch keine drastischen Änderungen der Titles zu sehen

 

John Müller hat laut eigener Aussage bisher erst wenige Veränderungen gesehen, die ungünstig seien. Die meisten berichteten Fälle könnten von Googles Algorithmen angepasst werden und seien nicht komplett falsch:

 

John Müller von Google hat noch nicht viele Änderungen bei den Titles gesehen

 

Bedeutet das letztendlich, dass Google tatsächlich Veränderungen an der Ausspielung der Titles vorgenommen hat? Dazu gibt es von Google keine konkrete Aussage.

In manchen Fällen kann es durchaus sinnvoll sein, statt des Titles eine Überschrift in den Suchergebnissen anzuzeigen. Manche Titles sind mit Keywords überladen und sollen lediglich zum Klicken anregen, ohne dass die Inhalte auf der Seite die geweckten Erwartungen erfüllen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Special zu den neuen Google Quality Rater Guidelines: SEO im Ohr - Folge 172
Freitag, 22. Oktober 2021
Google hat in dieser Woche eine neue Version der Quality Rater Guidelines herausgebracht. Darin sind einige wichtige Änderungen enthalten - zum Beispiel hinsichtlich der Bewertung von EAT oder der Einstufung von Websites mit geringer Qualität.... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed