Google hat offenbar die Anzeige von Markennamen im Title der Suchergebnisse reduziert. Der Grund dafür dürfte eine aktuelle Änderung auf den Suchergebnisseiten sein.
Seit Anfang März zeigt Google auch in der Desktop-Suche für jedes Suchergebnis ein Favicon und den Namen der zugehörigen Website an. Bereits im Oktober 2022 hatte Google diese Form der Darstellung in der mobilen Suche eingeführt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Parallel dazu hat Google offenbar die Anzeige von Markennamen im Title von Suchergebnissen reduziert. Eine entsprechende Entdeckung wurde jetzt von Screaming Frog auf Twitter geteilt. Demnach hat Google im Lauf der letzten Woche damit begonnen, seltener den Markennamen am Ende des Titles anzuzeigen. Das sei auch sinnvoll, weil der Name der Website ohnehin in den Suchergebnissen erscheine, wie Screaming Frog schreibt:
Ob und in welchen Fällen Google den Namen einer Website im Title anzeigt, wird dabei nicht zwingend durch den Inhalt des Title Tags bestimmt. Welchen Title Google jeweils auswählt, hängt von verschiedenen Umständen ab. Dabei gab es mit dem Google Title Update von 2021 Änderungen. Der Title wird nur noch selten in Abhängigkeit der Suchanfrage angepasst.