Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
In der Google Search Console kann man jetzt markenbezogene Suchanfragen separat betrachten. Das ermöglicht zusätzliche Einblicke.
Markenbezogene Suchanfragen, sogenannte Branded Queries, sind ein wichtiger Bestandteil des Suche-Traffics von Websites. Wenn Keywords in Kombination mit einer Marke gesucht werden wie zum Beispiel "Adidas Laufschuhe" oder "Allianz Hatftpflichtversicherung", dann sagt das etwas über die Bekanntheit der Marke aus. Zudem ranken die Marken-Websites für solche Suchanfragen normalerweise besser. Und: Wenn eine Marke häufig in Verbindindung mit bestimmten Keywords genannt wird, steigen ihre Chancen, auch gute Rankings für die Keywords ohne Marke zu erzielen.
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Jetzt unverbindlich anfragenEin neues Feature, der Branded Queries Filter in der Google Search Console, ermöglicht jetzt die separate Betrachtung von markenbezogenen und nicht markenbezogenen Suchanfragen. Im Leistungsbericht kann man diesen Filter einfach auswählen und dann eine der beiden Variante selektieren.

Wie Google schreibt, werden die Suchanfragen nicht auf Grundlage von regulären Ausdrücken erstellt, sondern per KI.
Der Branded Queries Filter wird in den nächsten Wochen nach und nach ausgerollt und steht nur für Domain Properties zur Verfügung - und auch nur dann, wenn das Suchvolumen groß genug ist.
Das neue Feature passt inhaltlich zu den zuletzt eingeführten Query Groups in der Search Console: Dieses Feature gruppiert ähnliche Suchanfragen - ebenfalls per KI.

























