Auch in der Desktop-Suche von Google sind jetzt Favicons und Website-Namen für Suchergebnisse zu sehen. Zuvor hatte Google diese nur in der mobilen Suche angezeigt.
Vielen wird es bereits aufgefallen sein: Die Suchergebnisseiten von Google auf dem Desktop sehen anders aus als noch vor einigen Tagen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das liegt daran, dass Google jetzt auch in der Desktop-Suche Favicons und Website-Namen für Suchergebnisse anzeigt:
Diese Darstellung gibt es in der mobilen Suche bereits seit Oktober 2022. Google hatte anschließend verschiedene Tests mit Favicons auf der Desktop-Suche durchgeführt, unter anderem im November und Dezember 2022.
Durch die Favicons und die Website-Namen in den Suchergebnissen kommt der Markenbekanntheit der Websites eine großere Bedeutung zu also zuvor. Das könnte dazu führen, dass bekannte Websites häufiger geklickt werden als zuvor, während weniger bekannte Websites mit etwas weniger Klicks rechnen müssen.
Google unterstützt in den Suchergebnissen nur ein Favicon pro Website, wobei die Website durch den Hostnamen festgelegt wird. Das bedeutet, dass es zwar unterschiedliche Favicons für Haupt- und Subdomains geben kann, nicht aber für Verzeichnisse unterhalb einer Domain.