Responsive DesignGoogle testet ein Icon, das solche Suchergebnisse kennzeichnet, die auf nicht mobil-optimierte Seiten zeigen. Erst vor einigen Tagen war ein erneuter Test mit Icons für smartphone-freundliche Seiten bekannt geworden.

Google scheint immer mehr Wert auf die Nutzerfreundlichkeit und User Experience von Webseiten im mobilen Umfeld zu legen. Darauf deuten zahlreiche Hinweise hin. Das jüngste Indiz ist ein neues Icon auf der Suchergebnisseite, das gerade getestet wird. Es soll Seiten kennzeichnen, die nicht für die Darstellung auf mobilen Geräten optimiert sind. Das Icon zeigt ein durchgestrichenes Smartphone und wird links neben den Suchergebnissen angezeigt.Google testet ein Icon für nicht mobil-optimierte Seiten auf der SERP

Erst vor einigen Tagen war ein erneuter Test mit Icons für mobil optimierte Seiten aufgefallen.Vermutlich wird sich Google für eine der beiden Varianten entscheiden: Entweder werden die mobil optimerten Seiten gekennzeichnet oder die nicht optimierten. Da Letztere immer weniger und vermutlich bald die Ausnahme sein werden, ist es wahrscheinlich, dass Google zukünftig diese kennzeichnen wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ob eine Webseite mobilfreundlich ist oder nicht, hängt von verschiedenen Kriterien und vom jeweiligen Blickwinkel ab und kann laut Google nicht objektiv bestimmt werden.

Im Zusammenhang mit der Umstellung auf Mobile First ist es für die Suche in Ordnung, wenn auf einer Website in der mobilen Darstellung mehr Inhalte zu finden sind als auf dem...

Die Umstellung mobiler Websites auf Responsive Design ist laut Google in gleicher Weise durchzuführen, egal, ob die mobile Website unter einer Subdomain oder unter einem...