Ob eine Webseite mobilfreundlich ist oder nicht, hängt von verschiedenen Kriterien und vom jeweiligen Blickwinkel ab und kann laut Google nicht objektiv bestimmt werden.
Die Mobilfreundlichkeit von Webseiten ist ein Rankingfaktor - zumindest für Google und in der mobilen Suche. Um die Mobilfreundlichkeit aus Perspektive von Google zu bewerten, kann man entweder den Mobile Friendly Test verwenden oder sich den Status zur Mobilfreundlichkeit in der Google Search Console ansehen.
Wenn eine Webseite für Google mobilfreundlich ist, heißt das aber nicht automatisch, dass sie nach allen Kriterien den Anforderungen an Mobilfreundlichkeit genügt.
John Müller von Google räumte ein, es gebe keine objektiven Kriterien, um die Mobilfreundlichkeit von Webseiten zu bestimmen. Er schrieb dies als Antwort auf den Tweet eines Nutzers, der sich gewundert hatte, dass eine Seite laut Google Mobile Friendly Test als nicht mobilfreundlich gewertet wurde, während ein anderes Tool die Seite als mobilfreundlich einstufte:
Für die Rankings in Google gelten die Bewertungen, die Google vornimmt. Dennoch kann es nicht schaden, auch einmal die Bewertungen anderer Tools in Augenschein zu nehmen, um mögliche Optimierungspotentiale zu erkennen, die von Google nicht abgedeckt werden.
SEO-Newsletter bestellen