SEO-News

UpdateFür Google kommt es vor allem auf die Relevanz der Inhalte an. Eine hochwertige Webseite mit einem entsprechenden Qualitätsniveau muss aber nicht automatisch auch relevant sein oder relevant bleiben. Viele der Google-Updates beziehen sich daher vor allem auf den Faktor Relevanz.

 

Es ist eine Information, die viele Webseitenbetreiber und SEOs interessieren dürfte: Google bewertet die Qualität und die Relevanz von Webseiten unterschiedlich. Das bedeutet vor allem eines: Hochwertige Inhalte müssen nicht relevant sein und haben damit auch keine Garantie auf gute Rankings. Im Umkehrschluss können aber auch Inhalte geringerer Qualität in der Suche erfolgreich sein, wenn die Relevanz zu einer Suchanfrage gegeben ist.

Interessant ist das auch im Hinblick auf Google-Updates: Wie John Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte, beziehen sich viele dieser Updates auf die Relevanz. Müller bezog sich damit auf die Frage eines Webmasters, dessen Seite durch das Google-Update vom März in Mitleidenschaft gezogen worden war.

Laut Müller können auch hochwertige Seiten mit der Zeit Rankingverluste erleiden. Dabei muss auf der betreffenden Seite gar nichts schief gelaufen sein - es genüge, wenn sich die Umstände änderten.

Müller empfahl, das Feedback der Seitenbesucher einzuholen und zu erfragen, ob sie mit der Webseite zufrieden seien, oder etwas geändert werden sollte. Auch technische Details sollten geprüft werden: Sind alle Inhalte crawlbar? Können alle Inhalte indexiert werden?

Natürlich spielt auch die Qualität der Inhalte eine wichtige Rolle für die Rankings. Dafür ist im Wesentlichen Googles Panda-Algorithmus zuständig. Seiten mit oberflächlichen oder falschen Inhalten oder mit einem zu hohen Werbeanteil haben in den Rankings kaum noch eine Chance. Qualität alleine genügt aber nicht - das ist nach Müllers Aussage klar.

 

Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Semrush berichtet seit vielen Tagen besonders deutliche Schwankungen auf den Suchergebnisseiten von Google - anders als andere SEO-Tools. Laut Semrush sind die Daten in Ordnung.

John Müller von Google hat darauf hingewiesen, eine Website nicht für sich selbst rankt, sondern für das, wofür sie relevant ist.

Die Anzahl der Suchanfragen in natürlicher Sprache bei Google hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Gleichzeitig konnte der Anteil nicht relevanter Suchergebnisse deutlich...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px