SEO-Glossar

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Das SEO-Glossar enthält Fachbegriffe und Stichworte zur Suchmaschinenoptimierung, zu Suchmaschinentechnologie und zum Information Retrieval.

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Begriff Definition
Above the Fold

Above the Fold heißt wörtlich übersetzt „über dem Falz“ und stammt ursprünlich aus dem Printbereich. Der Begriff beschreibt denjenigen Bereich auf dem Monitor, der ohne Scrollen erscheint. Die Größe dieses Bereichs ist abhängig von der Monitorgröße und der Auflösung. Ein Beispiel: Die Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) von Google zeigen zwischen einem und acht Treffern Above the Fold. Das Gegenstück, also der unterhalb befindliche Bereich, nennt sich Below the Fold.

Absoluter Link

Ein absoluter Link stellt die komplette URL inklusive Domainnamen und Unterverzeichnis dar, also zum Beispiel http://www.seo-suedwest.de/blog.html. Im Gegensatz dazu steht der Relative Link, der nur einen Teil des Pfades enthält. Beispiel: /blog.hmtl.

Accuracy

Die Accuracy ist eine Kennzahl, die für die Messung der Qualität von Ergebnissen aus Suchmaschinen verwendet wird. Allgemeiner gesagt handelt es sich um eine Kennzahl aus dem Wissensgebiet des Information Retrievals.

Angenommen, die Gesamtmenge aller Dokumente in einem Korpus setze sich zusammen aus relevanten und nicht relevanten Dokumenten. Für eine bestimmte Suchanfrage q liefert die Suchmaschine nun n relevante und m nicht relevante Dokumente zurück. Anhand der beiden Dimensionen "Im Ergebnis" oder "Nicht im Ergebnis" einerseits sowie "Relevant" oder "Nicht relevant" andererseits lässt sich nun eine Matrix erstellen:

Einordnung von Suchergebnissen: relevant, nicht relevant

Dabei bedeutet "True" jeweils, dass die Einordnung durch die Suchmaschine korrekt war - das heißt: Ein relevantes Ergebnis wurde zurückgeliefert, ein nicht trelevantes Ergebnis nicht. Die Accuracy wird nun durch die Formel A=(TP+TN)/(TP+TN+FP+FN) ausgedrückt. Das heißt: Die richtig eingeordneten Dokumente werden ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Dokumente aus dem Korpus gesetzt.

Kritisch kann man hier anmerken, dass die Accuracy gerade bei sehr großen Dokumentenkorpussen stets ungefähr 1 beträgt, weil die Zahl der nicht zurückgelieferten und nicht relevanten Dokumente (TN) stets wesentlich größer sein wird als die anderen Werte in der Formel.

Weitere Kennzahlen zur Bemessung der Ergebnisqualität von Suchmaschinen sind die Precision, der Recall und der Fallout.

Adjacency

Wörtlich übersetzt bedeutet dies "unmittelbare Umgebung". Siehe dazu auch Keyword Proximity.

AdRank

Wert, der neben dem maximal gebotenen Anzeigenpreis bestimmt, wie prominent eine Textanzeige in den Anzeigenergebnissen positioniert wird. Der AdRank bemisst sich durch die Qualität der Landing Page, mit der die Textanzeige verknüpft ist. Populär ist der vom Affiliate-Netzwerk Zanox definierte AdRank, der die Leistungsfähigkeit nicht nur des Werbetreibenden (Merchant) beschreibt, sondern auch die desjenigen, auf dessen Seite die Werbung dargestellt wird (Affiliate).

AdSense

Werbeprogramm von Google. Dabei kann man in die eigenen Site themenrelevante Anzeigen von Google einbinden und erhält dafür eine Provision. Siehe auch Google Adsense.

AdWords

Kostenpflichtiges Anzeigenprogramm bei Google. Auf der Google-Homepage können Anzeigen geschaltet werden, die dann je nach eingegebenem Suchbegriff ausgespielt werden. Siehe auch Google Adsense.

Affiliate

Affiliates sind Partner, die auf ihrer Homepage Banner oder Textlinks kommerzieller Webseiten anzeigen und bei Klick auf diesen Link oder Zustandekommen eines Geschäftsvorfalles wie einem Kauf dafür eine Prämie erhalten. Dieses Geschäftsmodell hat in der Vergangenheit oft zu Missbrauch geführt, da viele meist nutzlose Seiten in bestimmte Netzwerke eingebunden und suchmaschinenoptimiert wurden, um so die Anzahl der Abschlüsse in die Höhe zu treiben.

Affiliate-Programm

Affiliate-Programme dienen der Verbreitung von Online-Werbung. Die Beteiligten Werbetreibenden und diejenigen, welche die Werbung ausspielen, werden hier zusammengebracht. Merchants, also kommerzielle Anbieter, und Affiliates (wörtlich übersetzt: "Partner") arbeiten zu beiderseitigem Nutzen zusammen, wobei letztere Webflächen für die Schaltung von Anzeigen der Merchants anbieten.

AIDA

Abkürzung für einen Begriff aus dem Bereich Konversion, der die klassische Kette beschreibt von der ersten Begegnung beispielsweise mit einem Produkt bis hin zur Handlung, zum Beispiel dem Kauf des Produkts.

  • Attention: Aufmerksamkeit erregen
  • Interest: Interesse wecken
  • Desire: Bedürfnis schaffen
  • Action: eine Handlung bewirken
Alexa-Rank

Der Alexa Rank gibt den Rang einer Webseite im Vergleich zu anderen Webseiten an - im weltweiten und im nationalen Vergleich. Die Datenerhebung erfolgt durch die Alexa Toolbar, die in vielen Browsern vorinstalliert ist, oder die optional installiert werden kann. Gemessen wird die Anzahl von Besuchern auf einer Webseite. Siehe dazu auch die offizielle Alexa-Homepage.

Allintitle

Spezieller Befehl für die Google-Suche. Mit diesem Befehl lassen sich alle Webseiten aus dem Google-Index darstellen, welche den Suchbegriff in ihrem Title-Tag führen. So kann man zum Beispiel mit der Eingabe "allintitle:Suchmaschinenoptimierung" alle Seiten anzeigen lassen, die im Title-Tag den Begriff "Suchmaschinenoptimierung" führen.

Allinurl

Google-Suchbefehl, mit dem man sich alle Webseiten aus dem Google-Index anzeigen lassen kann, welche den eingegebenen Suchbegriff im URL tragen. So liefert zum Beispiel die Suche nach "allinurl:seo" alle Webseiten mit "seo" im URL.

Author Authority

Englisch für Autoren Autorität. Ansatz, der den Einfluss eines Autoren beschreibt. In Bezug auf soziale Netze und Online-Marketing wird eine hohe Autoren-Autorität beispielsweise durch die Anzahl der Freunde bei Facebook oder der Follower bei Twitter bestimmt. Die Autoren-Autorität wird zukünftig eine wichtige Rolle spielen, wenn es um die Gewichtung von Empfehlungen in Suchergebnissen geht. Empfehlungen von Personen mit hoher Autoren-Autorität werden mehr Einfluss haben als Empfehlungen von Personen mit niedriger Autoren-Autorität.

Automated Submission Detection

Bezeichnet die Fähigkeit von Suchmaschinen, zwischen automatisierten und von Hand vorgenommenen Anmeldungen zu unterscheiden. Anmeldungen von Hand sind normalerweise vorzuziehen - nicht zuletzt, weil durch individuelle und einzigartige Angaben bei den Anmeldungen eine bessere Sichtbarkeit gegeben ist.

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