Onsite-Optimierung

SEO und Trends im Suchverhalten


Das Suchverhalten der Nutzer im Internet ist nicht immer gleich, sondern geprägt von Mustern, Trends und besonderen Ereignissen.

Saisonale Ereignisse

Bestimmte Suchbegriffe werden je nach Saison mehr oder weniger stark nachgefragt. So ist jedes Jahr aufs Neue zu beobachten, dass um die Weihnachtszeit verstärkt Geschenkartikel wie Parfum oder Gutscheine gesucht werden. Ein anderes Beispiel ist die Veröffentlichung neuer Produkte durch Apple wie derzeit die neue Version des iPhone, die regelmäßig zu verstärktem Suchverhalten führt.

Trends

Trends bei Suchanfragen dagegen zeigen eine mehr oder weniger kontinuierliche Enwtwicklung nach oben oder unten auf. Ein gutes Beispiel dafür ist die Suche nach dem Begriff "Elektroauto", die in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Dagegen zeigt die Suche nach "TFT" eine fallende Tendenz.

Besondere Ereignisse

Besondere Ereignisse wiederum führen kurzfristig zu einem starken Anstieg der Suchanfragen, gefolgt von einem meist
schnellen Nachlassen des Interesses, wie zum Beispiel die Suche nach "Vulkanasche" zeigt. Bei Google Trends lässt sich für beliebige Suchbegriffe im Zeitverlauf ablesen, wie stark diese nachgefragt wurden. Zudem wird hier angezeigt, wie groß das Aufkommen von Nachrichten zu den jeweiligen Begriffen war.

Nutzen der Trends für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wie können Sie diese Trends zur Suchmaschinenoptimierung nutzen? Ganz einfach: indem Sie auf Trends in Suchanfragen reagieren, oder noch besser, indem Sie die Trends antizipieren. Wenn Sie zum Beispiel einen Online-Shop für Parfum haben, sollten Sie rechtzeitig zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts passende und auf die gefragten Begriffe hin optimierte Seite im Angebot haben, und zwar so rechtzeitig, dass genügend Vorlauf besteht, dass die Seite den Weg in die Indizes der wichtigen Suchmaschinen findet. Oder denken Sie - ganz aktuell - an die Fußball-WM. Wenn Sie clever waren, haben Sie Ihren Fanartikel-Shop schon rechtzeitig auf den Suchbegriff "Vuvuzelas" optimiert. Hilfswerkzeuge wie Google Trends helfen Ihnen, die interessanten Muster zu finden. Die Möglichkeiten, die sich dadurch für die
Suchmaschinenoptimierung ergeben, sind riesig. Ein wenig Nachdenken und Recherche genügen, um der Konkurrenz ein
gutes Stück voraus zu sein.

SEO-Kalender

SEO-Glossar

 

SEO-News

IMAGE Recht auf Vergessen: EU-Regulatoren einigt sich auf Einspruchsregeln
Freitag, 19. September 2014
Wenn Google im Rahmen des "Rechts auf Vergessen" einem Antrag zum Entfernen eines Suchergebnisses... Weiterlesen...
IMAGE Yandex.Music jetzt mit persönlichen Empfehlungen
Donnerstag, 18. September 2014
Yandex hat seinen Musik-Streamingdienst Yandex.Music überarbeitet. Der neue Dienst bietet jetzt... Weiterlesen...

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

Politik

IMAGE Google auf Platz acht der Lobbyisten in den USA
Montag, 04. August 2014
Im ersten Halbjahr 2014 hat Google bereits fast zehn Millionen US-Dollar für Lobbyarbeit in den... Weiterlesen...

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

Tel.: 06340/351-943

Sprecher auf

Auszeichnungen

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

Jetzt vernetzen

Blogszene

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Werbung

SEO-Kongresse mit Rabatt

SEOkomm 2014 Anmeldung

Rabatt-Code: SUEDWEST14

OMX 2014 Anmeldung

Rabatt-Code: SUEDWEST14

SEO-Themen

  7757
  7731
  7375
  7322
SEO
  7255
  7082
SEA
  7061
  7006
  6969
  6954
  6911
  6869
  6856
  6800
  6758
  6603
  6547
  6538
  6530
  6482
  6439
  1829

Login

Referenzen

 

Spar-Radar
Schöne Haare Karlsruhe
England-Insolvenz
Flintec IT GmbH

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Über SEO Südwest

SEO Südwest und Suchmaschinenoptimierung Christian Kunz. Mehr Infos

Bei Fragen zum Angebot und Dienstleistungen steht Ihnen das Kontaktformular zur Verfügung.

Datenschutz AGB Impressum Sitemap