SEO-News

AltaVista LogoNach 18 Jahren wird heute die Suchmaschine AltaVista aus dem Netz genommen. Das ist der Schlusspunkt eines langsamen und stetigen Abstiegs und die Besiegelung von nicht genutzten Chancen.

Seit 1995 gab es AltaVista, und zur damaligen Zeit stellte die Suchmaschine, die als eine der ersten eine Volltextsuche enthielt, eine wirkliche Innovation dar. Von Google wusste damals noch kaum jemand etwas. AltaVista war auch in Deutschland populär - so wurde es beispielsweise in das Portal von WEB.DE integriert und ergänzte dort für eine gewisse Zeit das dortige Verzeichnis.

AltaVista ging in seiner Geschichte durch viele Hände. Ursprünglich von der Digital Equipment Corporation (DEC) entwickelt, landete die Suchmaschine schließlich im Jahre 2003 bei Yahoo!. Die Strategie, aus der Suchmaschine ein Portal mit einer Vielzahl von Diensten zu machen, gelang nicht. Stattdessen zogen die Konkurrenten von Google, AOL oder Microsoft vorbei. Gerade der Vergleich mit Google zeigt, dass in der Multi-Dienste-Strategie einer der möglichen Gründe des Nierdergangs lag, denn der heutige Marktführer gewann seine Kunden auch durch die Konzentration auf die Suche ohne weiteres Beiwerk.

Bleibt abzuwarten, ob Yahoo! aus diesen Erfahrungen gelernt hat und seine Produktstrategie entsprechend ausrichtet. Eine Veränderung der Fokussierung ist zumindest sichtbar, wenn man sich die Liste der bereits abgeschalteten oder noch zur Abschaltung anstehenden Dienste ansieht.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine Suche geht, eine neue Suche kommt – das könnte das Motto der SEO-Woche 28 sein. Als neues Suche-Produkt wird die Graph Search von Facebook ausgerollt – allerdings zunächst nur für Nutzer der...

Die SEO-Nachrichten dieser Woche werden dominiert von Yahoo! und Bing. Yahoo! beendet ein Stück Internet-Geschichte und schließt das Urgestein AltaVista. Bing dagegen überrascht mit neuen...

{extravote 1}


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px