SEO-News

Google-NewsIn den Google Webmaster Tools lässt sich jetzt der Indexierungsstatus auch für verschiedene Protokolle gesondert ausweisen. Insbesondere für Seiten, die auch unter dem Https-Protokoll ausgeliefert werden, bietet das Vorteile.

Bisher lieferten die Google Webmaster Tools nur die Gesamtmenge der indexierten Seiten - egal, unter welchem Protokoll diese zur Verfügung standen. Für die wachsende Zahl der Webseiten, die auch über das verschlüsselte Https-Protokoll aufgerufen werden können, war dies ein Nachteil, denn es war nicht ersichtlich, wie viele Seiten je Protokoll indexiert waren.

Ist eine Seite nun beispielsweise über http://beispiel.com https://beispiel.com verfügbar, so lassen sich für diese beiden Varianten jetzt separate Indexierungsverläufe darstellen. Dazu ist es allerdings erforderlich, diese Protokolle auch einzeln bei den Webmaster Tools zu verifizieren. Das gleiche gilt auch für die getrennte Ausweisung von www- und Nicht-www-Varianten, Subdomains etc. - sofern gewünscht.

Wie das Search Engine Journal schreibt, müssen auch separate robots.txt-Dateien pro Protokoll eingereicht werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der Leistungsbericht in den Bing Webmaster Tools wurde überarbeitet und schließt jetzt auch Daten aus dem KI-Chat ein. Allerdings lassen sich die Daten aus dem Chat nicht herausfiltern.

Nachdem Bing im Frühjahr angekündigt hatte, bald Daten aus dem KI-Chat in den Bing Webmaster Tools zu bringen, warten die Nutzer noch immer. Liegt das an den Daten selbst?

Bing wird demnächst Impressionen und Klicks aus dem Bing Chat in den Bing Webmaster Tools bereitstellen.

{extravote 1}

 


 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px