SEO-News

 

Google-NewsGoogle arbeitet an der Verbesserung seiner Algorithmen, um Autorität und Popularität von Webseiten zu unterscheiden. Wenn es um Expertise und Reputation geht, ist vor allem die Autorität von Bedeutung.

 

Popularität und Autorität sind nicht dasselbe. Wenn es um Webseiten geht, beschreibt Popularität vereinfacht gesagt, wie viele Besucher eine Webseite aufrufen. Autorität steht dagegen für die Menge und Qualität der Links. Matt Cutts gibt in seinem aktuellen Video zwei Beispiele zur Unterscheidung: Pornoseiten etwa sind oftmals sehr populär, weil viele Personen sie besuchen. Es gibt aber nur wenige, die auf solche Seiten einen Link setzen. Seiten von Behörden und der Regierung dagegen erhalten viele Links, bekommen dafür aber oftmals nur wenige Besucher. Sie verfügen über eine hohe Autorität.

Der PageRank, so Cutts, ist ein Maß für Autorität, nicht aber für Popularität. Interessant wird es dann, wenn die themenspezifische Autorität von Webseiten erkannt werden kann. Webseiten mit hoher Expertise etwa im Bereich oder Medizin können unter anderem an den Ankertexten der auf sie verweisenden Links erkannt werden.

Cutts führt weiter aus, dass Google an der Verbesserung seiner Algorithmen arbeitet, um die themenspezifische Autorität noch besser erkennen zu können.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Websites, auf denen völlig unterschiedliche Themenbereiche wie Gesundheit und Finanzen zugleich vorhanden sind, können den Seitenbesuchern laut Google verdächtig vorkommen.

Für viele Websites ist laut Google Autorität nicht wichtig. Das ist zum Beispiel im Zusammenhang mit Single Page Websites von Bedeutung.

Bei aktuellen Ereignissen und Trendsuchen legt Google besonderen Wert auf die Autorität der Ergebnisse. Wie Google auf solche Ereignisse reagiert, zeigt ein neues Video.

{extravote 1}

 


 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px