Google testet ein Icon, das solche Suchergebnisse kennzeichnet, die auf nicht mobil-optimierte Seiten zeigen. Erst vor einigen Tagen war ein erneuter Test mit Icons für smartphone-freundliche Seiten bekannt geworden.
Google scheint immer mehr Wert auf die Nutzerfreundlichkeit und User Experience von Webseiten im mobilen Umfeld zu legen. Darauf deuten zahlreiche Hinweise hin. Das jüngste Indiz ist ein neues Icon auf der Suchergebnisseite, das gerade getestet wird. Es soll Seiten kennzeichnen, die nicht für die Darstellung auf mobilen Geräten optimiert sind. Das Icon zeigt ein durchgestrichenes Smartphone und wird links neben den Suchergebnissen angezeigt.
Erst vor einigen Tagen war ein erneuter Test mit Icons für mobil optimierte Seiten aufgefallen.Vermutlich wird sich Google für eine der beiden Varianten entscheiden: Entweder werden die mobil optimerten Seiten gekennzeichnet oder die nicht optimierten. Da Letztere immer weniger und vermutlich bald die Ausnahme sein werden, ist es wahrscheinlich, dass Google zukünftig diese kennzeichnen wird.