SEO-News

Die Zukunft der SucheBestimmte Suchanfragen werden in Google mit einem zusätzlichen Info-Kasten beantwortet, dem Knowledge Graph. Was viele nicht wissen: Die Wiederholung der gleichen Suchanfragen führt manchmal zu unterschiedlichen Ergebnissen. Damit und mit Hilfe von Nutzer-Feedback will Google die optimalen Antworten ermitteln.

Ein Versuch zeigt: Google testet kontinuierlich verschiedene Antwortvarianten und wählt je nach Nutzerfeedback die besten Antworten aus. Ein mehrmaliges Durchführen der gleichen Suchanfragen kann somit zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

 

Mal mit, mal ohne Knowledge Graph

Der Versuch, den Eric Enge auf Search Engine Land beschreibt, lief wie folgt ab: Es wurden 250 Suchanfragen ausgewählt. 125 dieser Suchanfragen hatten zuvor zu keiner Ausspielung eines Knowledge Graphs geführt, 125 hatten als Ergebnis einen Knowledge Graph mit jeweils einer Schritt-für-Schritt-Anleitung geliefert.

Die interessanten Erkenntnisse: Von den 125 Suchanfragen, die vormals einen Knowledge Graph mit Schritt-für-Schritt-Anleitung geliefert hatten, ergaben sich beim erneuten Versuch nur noch 94 Schritt-für-Schritt-Anleitungen. In 16 Fällen wurde zwar ein Knowledge Graph ausgespielt, aber ohne Anleitung. 15 Suchanfragen führten zu keinem Knowledge Graph.

 

Kostenloses Nutzerfeedback

Diese Zahlen legen die Vermutung nahe, dass Google dauerhaft mit variierenden Antworten testet, welche Ergebnisse die am besten geeigneten sind. Fällt das Nutzerfeedback, das sehr wahrscheinlich anhand von Reaktionen wie Klicks auf die jeweiligen Suchergebnisse oder erneute Suchanfragen ermittelt wird, nicht gut genug aus, wird das nächstbeste Ergebnis ausgespielt - und das so lange, bis das Feedback zufriedenstellend ausfällt.

Google ist in der komfortablen Situation, so gut wie unendlich viele Suchanfragen für diese Tests nutzen zu können. Das Feedback der User gibt es dann sozusagen kostenlos.

 

Bild © AGPhotography - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine neue Variante von Shopping Product Cards erscheint derzeit auf manchen Suchergebnisseiten. Die angezeigten Produktinformationen basieren möglicherweise auf dem Google Shopping Graph.

Bei Firmen und Personen, für die Google ein Knowledge Panel anzeigt, sollte auf ein einheitliche und konsistente Schreibweise im Web geachtet werden. Vorsicht ist bei...

Google hat neue Tools zur Verfügung gestellt, die mithilfe von künstlicher Intelligenz unstrukturierte medizinische Dokumente verstehen und analysieren können. Spielt das auch...

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px