Im Oktober musste Google auf dem US-Suchmaschinenmarkt (Desktop) leichte Verluste hinnehmen. Auf der anderen Seite konnten sowohl Bing als auch Yahoo zulegen.
Google verlor im Oktober gegenüber dem Vormonat 0,3 Prozentpunkte und erreichte genau 67 Prozent der Marktanteile auf dem US-Suchmaschinenmarkt für Desktops.
Bing und Yahoo, das Suchergebnisse von Bing nutzt, konnten dagegen leicht zulegen. Yahoo steigerte seine Marktanteile von 10,0 auf 10,3 Prozent; Bing legte von 19,4 auf 19,5 Prozent zu. Erstaunlich ist daran vor allem, dass im vergangenen Monat beide Suchen gewinnen konnten, die Bing-Ergebnisse nutzen. Bisher war es meist so gewesen, dass Bing zulegte, dafür aber Yahoo Rückgänge hinnehmen musste. Die Zahlen werden monatlich vom Unternehmen comScore veröffentlicht.
Interessant dürften die nächsten Monate werden, denn Yahoo ist zukünftig im Firefox-Browser als Standard-Suche voreingestellt (USA). Man darf gespannt sein, wie sich dies auf die Verteilung der Marktanteile auswirken wird.