SEO-Blog

SEO-Blog

Bing-LogoObwohl sie bis jetzt noch nicht einmal in Deutschland verfügbar ist, sorgt die neue Bildersuche von Bing hierzulande bereits für Verärgerung bei vielen Webseitenbetreibern. Der Grund dafür: Die Bilder werden losgelöst von ihrem Kontext gezeigt, also ohne Blick auf die Webseite, von der sie stammen. Dies käme einem Diebstahl der Bilder gleich, so etwa Martin Mißfeldt auf seinem Blog.

 

Was ist neu? Bildersuche Bing: neues Layout

Worum geht es genau? Bing hatte eine Überarbeitung seiner Bildersuche angekündigt. Genauer gesagt, gibt es ein neues Layout, das die Bilder wie in einer Fotopräsentation darstellt, auf Wunsch auch in voller Größe und, das ist die Haupt-Kritik, ohne die Webseiten, von denen sie entnommen wurden. Die Bildersuchefühlt sich damit an wie eine Fotoalbum-Applikation.Dadurch fühlen sich jedoch viele Webseitenbetreiber um die Früchte ihrer kreativen Arbeit beraubt, denn diese besteht eben nicht nur aus den Bildern selbst, sondern umfasst auch die umgebende Webseite mitsamt der Texte und der anderen Seitenelemente.

 

Erst Instagram, jetzt Bing

Bereits gestern gab es viele Tumulte, als der Dienstleister Instagram eine Änderung seiner Nutzungsbedingugnen angekündigt hatte, die es ihm erlaubt hätte, zukünftig die Bilder, die von seinen Nutzern hochgeladen werden, zu Werbezwecken zu nutzen und zu verkaufen. Der Zeitpunkt für Bings Ankündigung hätte also ungünstiger kaum sein können. So ist es auch zu erklären, dass hierzulande bereits ein großer Aufruhr herrscht, obwohl zum Einen Bings Neuerung in Deutschland noch gar nicht verfügbar ist und obwohl zum Anderen Bing in Deutschland ein wirkliches Nischendasein fristet. Einer der Spezialisten für SEO und Bildersuche in Deutschland, der Blogger Martin Mißfeldt, hat auf seinem tagSeoBlog auch nicht mit Kritik hinterm Berg gehalten und mit der Aussperrung Bings per robots.txt gedroht. Zahlreiche Kommentare schließen sich dieser Meinung an.

 

Kommunikation mangelhaft

Kritik weckt auch die Formulierung Bings, man wolle sinngemäß die Nutzer von unerwünschtem Ballast befreien. Es ist verständlich, dass viele Seitenbetreiber sich dadurch beleidigt und ihre Arbeit herabgewürdigt sehen. Bing hat hier die Sichtweise der Seitenbetreiber vernachlässigt und könnte nun die Quittung dafür erhalten.

Bei der Diskussion sollte jedoch auch nicht die Perspektive der Suchenden vergessen werden: Viele Nutzer wollen einfach nur thematisch passende Bilder finden und interessieren sich einfach nicht für die Webseiten, auf denen sich die Bilder befinden. Somit bleibt den Webmastern, die das nicht möchten, in der Tat nur das Aussperren von Bing. Bing selbst könnte nachbessern und die Quell-Webseite etwas prominenter in die Bildersuche einbinden.

 

Fazit: Umsetzung mit Nachbesserungsbedarf und schlecht kommuniziert

Der Ärger der Webseitenbetreiber ist nachvollziehbar. Eine im Prinzip schöne Idee Bings, nämlich die angestaubte Bildersuche etwas aufzuhübschen, wird durch das Ignorieren der Webseitenbreiber, eine unglückliche Kommunikation und unvollständige Umsetzung leider ins Negative gezogen. Hier muss Bing dringend nachbessern.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Um die Herkunft und die Echtheit von Bildern zu prüfen, bietet Google jetzt drei Möglichkeiten wie zum Beispiel 'About this image'.

Googles neue Suche 'SGE' kann jetzt beliebige Bilder nach Wunsch erstellen. Auch Textvorlagen für verschiedene Zwecke können jetzt von SGE erzeugt werden.

Der Leistungsbericht in den Bing Webmaster Tools wurde überarbeitet und schließt jetzt auch Daten aus dem KI-Chat ein. Allerdings lassen sich die Daten aus dem Chat nicht herausfiltern.

{extravote 1}

 

 


 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px