Mobile SEOGoogle unterstützt Webseitenbetreiber jetzt dabei, ihre Seiten auf die Darstellung auf mobilen Geräten zu optimieren. Es gibt Anleitungen für die gängigen Content Management Systeme wie WordPress, Joomla oder Drupal.

Die Darstellung von Webseiten auf mobilen Geräten wird angesichts des Wachstums von Smartphones und Tablets immer wichtiger. Das hat auch Google erkannt und bietet jetzt für alle gängigen Content Management Systeme (CMS) Anleitungen an, die dabei helfen sollen, die eigene Webseite 'mobile-friendly' zu machen. Das wurde in einem Post auf Google+ bekannt gegeben.Google: Mobile-Friendly

Die Anleitungen unter dem Titel "Websitesoftware anpassen" erläutern unter anderem, wie eine neue Webseite angelegt werden kann, wie man Änderungen vornimmt, welche Version des CMS man benutzen sollte und wie man andere Themes verwendet. Für jedes CMS gibt es eine zugehörige Unterseite, die auf die besonderen Anforderungen der jeweiligen Software eingeht. Es gibt Anleitungen für diese CMS:

  • WordPress
  • Joomla
  • Drupal
  • Blogger
  • vBulletin
  • Tumblr
  • DataLife Engine
  • Magento
  • PrestaShop
  • Bitrix
  • Google Sites

Wer seine Seiten noch nicht auf die Darstellung auf mobilen Geräten optimiert hat, sollte damit jetzt beginnen. Gerüchteweise wird es bei Google demnächst ein Update geben, das nicht mobil-optimierte Seiten benachteiligen wird. Zum Testen, ob eine Seite bereits Googles Anforderungen an die mobile Darstellung genügt, kann Googles Mobile-Friendly Test benutzen.

Hier gehts zur großen Themenseite rund um Mobile SEO.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ob eine Webseite mobilfreundlich ist oder nicht, hängt von verschiedenen Kriterien und vom jeweiligen Blickwinkel ab und kann laut Google nicht objektiv bestimmt werden.

Die Umstellung mobiler Websites auf Responsive Design ist laut Google in gleicher Weise durchzuführen, egal, ob die mobile Website unter einer Subdomain oder unter einem...

Google kann sowohl mit unterschiedlichen als auch mit identischen URLs für mobile Webseiten umgehen. Google rät aber dazu, dieselben URLs für Mobile und Desktop zu verwenden.