SEO-News

Responsive DesignBei Google steht möglicherweise ein Update der Algorithmen an, die für das Ranking mobiler Seiten verantwortlich sind. Darauf deutet eine Massenmail hin, die Google an viele Webmaster versandt hat.

In der genannten Mail prangert Google Probleme mit der mobilen Usability der betreffenden Seiten an. In einem Beispiel, das auf Search Engine Land veröffentlicht wurde, weist Google darauf hin, dass es bei der untersuchten Website bei 100 Prozent der Unterseiten Probleme mit der Usability auf mobilen Geräten gebe.Google: Massenmail informiert über Probleme mit der mobilen Usability Ein Satz fällt dabei besonders auf:

"These pages will not be seen as mobile-friendly by Google Search, and will therefore be displayed and ranked appropriately for smartphone users."

 Es ist also zu erwarten, dass Seiten, die nicht auf die mobile Darstellung optimiert sind, in Zukunft empfindliche Rankingverluste werden hinnehmen müssen. Dass Google sich auf Änderungen beim Ranking auf mobilen Geräten vorbereitet, zeigt sich an einer Reihe von Indizien. Dazu gehören die Experimente mit Rankingvorteilen für mobil-optimierte Seiten oder Tests mit einem Icon für Seiten, die sich besonders gut auf Smartphones darstellen lassen.

Gerade auf mobilen Geräten ist ein gutes Ranking essentiell. Nach einer Studie fallen in der mobilen Suche die Klickraten bereits ab Platz zwei deutlich ab. Wer testen möchte, ob die eigene Seite Googles Ansprüchen an eine optimale mobile Darstellung genügt, kann dazu das eigens dafür bereit gestellte Tool, den Mobile-Friendly Test, nutzen.

Weitere Infos zu Mobile SEO gibt es auf unserer großen Themenseite.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ob eine Webseite mobilfreundlich ist oder nicht, hängt von verschiedenen Kriterien und vom jeweiligen Blickwinkel ab und kann laut Google nicht objektiv bestimmt werden.

Die Umstellung mobiler Websites auf Responsive Design ist laut Google in gleicher Weise durchzuführen, egal, ob die mobile Website unter einer Subdomain oder unter einem...

Google kann sowohl mit unterschiedlichen als auch mit identischen URLs für mobile Webseiten umgehen. Google rät aber dazu, dieselben URLs für Mobile und Desktop zu verwenden.

 

 


 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px