Keine Rich SnippetsGoogle hat die Darstellung von Rich Snippets für Facebook-Suchergebnisse reduziert. Aktuellen Beobachtungen zufolge erscheinen in den entsprechenden Suchergebnissen keine Bewertungssterne mehr - mit einer Ausnahme.

Wie ein Nutzer auf Twitter berichtet, zeigt Google für Facebook-Suchergebnisse keine Rich Snippets mehr an. Der Nutzer hatte zuvor eine markenbezogene Suche durchgeführt. Bei Rich Snippets handelt es sich um eine Form der Suchergebnisse, die durch zusätzliche Elemente wie zum Beispiel Bilder, Links oder Bewertungen erweitert werden. Letztere werden anscheinend jetzt für Facebook-Treffer nicht mehr angezeigt.  Ein Versuch mit mehreren Keywords, darunter Vereine, Marken und Prominente, ergab das gleiche Ergebnis. In keinem Fall zeigten die Facebook-Suchergebnisse Bewertungssterne.Google-Ergebnisse mit und ohne Rich Snippets für Facebook-Treffer

Das gilt jedoch nicht für die Review-Tabs von Facebook-Seiten: Diese werden von Google auch weiterhin als Rich Snippets ausgespielt, wie das folgende Beispiel zeigt. Dazu muss man nur nach einem Markennamen in Verbindung mit den Begriffen "Facebook" und "Review" suchen.Google-Teffer für Facebook-Review-Tab mit Rich Snippet

Die Frage ist, ob Google die Darstellung von Rich Snippets auch für die Review-Tabs einstellen wird, oder ob es sich beim aktuellen Zustand nur um ein temporäres Phänomen handelt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine aktuelle Studie der Universitäten Leipzig, Weimar sowie des ScaDS.AI Leipzig kommt zum Ergebnis, dass verschiedene Suchmaschinen Probleme mit der Qualität von Suchergebnissen im Bereich...

Kurz nach der Ankündigung Googles, FAQ-Snippets deutlich zu reduzieren, ist der Rückgang dieser Suchergebnisse bei vielen Websites bereits sichtbar.

Seller Ratings bzw. Verkäuferbewertungen sind nicht nur für SEA bzw. für Google Ads wichtig, sondern spielen auch für SEO eine bedeutende Rolle. Das gilt insbesondere im Zusammenhang mit Googles...