Kurz nach der Ankündigung Googles, FAQ-Snippets deutlich zu reduzieren, ist der Rückgang dieser Suchergebnisse bei vielen Websites bereits sichtbar.
Am 8. August hatte Google angekündigt, Rich Results für FAQs und HowTos in der Suche deutlich zu reduzieren. Zukünftig sollen Rich Results für FAQs nur noch für bekannte und renommierte Websites aus den Bereichen Regierung und Gesundheit erscheinen sowie vereinzelt für Websites, die sich als geeignet erweisen. HowTo-Rich-Results werden nur noch in der Desktop-Suche angezeigt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Inzwischen sind die ersten Auswirkungen dieser Änderungen bereits sichtbar. Das zeigt das folgende Beispiel aus dem Leistungsbericht der Google Search Console für eine Website: Deutlich zu sehen ist ein Rückgang von Impressionen und Klicks für FAQ-Rich-Results seit dem 8. August. Für diesen Tag ist auf der X-Achse außerdem ein Hinweis auf eine Änderung zu sehen. Dieser Hinweis bezieht sich auf die von Google angekündigte Reduzierung der entsprechenden Rich Results.
Warum Google diese Änderungen vornimmt, ist unklar. Allerdings gibt es mehrere Theorien, die einleuchtend erscheinen. So könnte es sein, dass Google einfach mehr Platz für andere Elemente auf den Suchergebnisseiten benötigt und daher bei den Rich Results für FAQs und HowTos spart. Dafür würde auch sprechen, dass HowTo-Rich-Results nur noch in der Desktop-Suche erscheinen, wo es mehr Platz gibt als in der mobilen Suche.
Eine andere Theorie besagt, dass Google die Website-Betreiber zur Verwendung von strukturierten Daten bewegt hat, um diese zu Trainingszwecken für seine KI zu nutzen. Nachdem nun genügend Daten gesammelt wurden bzw. Google die Daten auch ohne entsprechendes Schema-Markup auslesen kann, werden diese nicht mehr benötigt, und der Anreiz zum Setzen strukturierter Daten kann entfallen.