Q&AOb Google die Inhalte einer Seite für das Ausspielen von Featured Snippets verwendet, hängt nicht notwendigerweise davon ab, ob auf der Seite die konkrete Frage vorkommt. Satt alle Inhalte in ein Frage- und Antwort-Format umzuwandeln, sollte man sich auf die Qualität der Inhalte konzentrieren.

Für bestimmte Suchanfragen zeigt Google erweiterte Suchergebnisse an - so genannte Featured Snippets. Die Inhalte dafür stammen von Webseiten, die aus Sicht Googles am besten dazu geeignet sind, eine konkrete Frage zu beantworten. Aus diesem Grund haben sich viele Webseitenbetreiber dazu entschieden, ihre Inhalte nach dem Format "Frage & Antwort" oder "Q&A" zu gestalten.

Das ist aber gar nicht nötig, wie Google-Mitarbeiterin Maile Ohye laut einem Bericht auf The SEM Post sagt. Google habe verschiedene Möglichkeiten, Informationen zu erkennen und zu extrahieren. Auf die Frage, ob es das Beste sei, alle Inhalte als Frage und Antwort zu formulieren, antwortete Ohye wörtlich:

"No, no.  Not necessarily.  We have different ways of extracting it, so its not that you need to make everything in Q&A format."

In der Tat gibt es verschiedene Arten, auf die Fragen gestellt und beantwortet werden können. Das kann auch auf implizite Weise geschehen. Betrachtet man zum Beispiel die Suchanfrage "Alter Angela Merkel", so steckt dahinter die konkrete Frage: "Wie alt ist Angela Merkel?". Auf ähnliche Weise können auch die Inhalte einer Webseite gestaltet werden, um die passenden Antworten auf solche impliziten Fragen zu liefern, ohne dass die konkrete Frage tatsächlich auf der Seite aufgeführt sein muss.

Zusammengefasst heißt das: Man sollte nicht versuchen, alle Inhalte einer Webseite in ein Frage- und Antwort-Schema umzuwandeln. Google wird erkennen, wenn eine Seite die passenden Informationen für die Fragen der Nutzer liefert - seien es explizite oder implizite Fragen. Wichtiger als das Format ist dabei die Qualität der Inhalte.

 

Titelbild © Alex White - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.