SEO-News

Q&AOb Google die Inhalte einer Seite für das Ausspielen von Featured Snippets verwendet, hängt nicht notwendigerweise davon ab, ob auf der Seite die konkrete Frage vorkommt. Satt alle Inhalte in ein Frage- und Antwort-Format umzuwandeln, sollte man sich auf die Qualität der Inhalte konzentrieren.

Für bestimmte Suchanfragen zeigt Google erweiterte Suchergebnisse an - so genannte Featured Snippets. Die Inhalte dafür stammen von Webseiten, die aus Sicht Googles am besten dazu geeignet sind, eine konkrete Frage zu beantworten. Aus diesem Grund haben sich viele Webseitenbetreiber dazu entschieden, ihre Inhalte nach dem Format "Frage & Antwort" oder "Q&A" zu gestalten.

Das ist aber gar nicht nötig, wie Google-Mitarbeiterin Maile Ohye laut einem Bericht auf The SEM Post sagt. Google habe verschiedene Möglichkeiten, Informationen zu erkennen und zu extrahieren. Auf die Frage, ob es das Beste sei, alle Inhalte als Frage und Antwort zu formulieren, antwortete Ohye wörtlich:

"No, no.  Not necessarily.  We have different ways of extracting it, so its not that you need to make everything in Q&A format."

In der Tat gibt es verschiedene Arten, auf die Fragen gestellt und beantwortet werden können. Das kann auch auf implizite Weise geschehen. Betrachtet man zum Beispiel die Suchanfrage "Alter Angela Merkel", so steckt dahinter die konkrete Frage: "Wie alt ist Angela Merkel?". Auf ähnliche Weise können auch die Inhalte einer Webseite gestaltet werden, um die passenden Antworten auf solche impliziten Fragen zu liefern, ohne dass die konkrete Frage tatsächlich auf der Seite aufgeführt sein muss.

Zusammengefasst heißt das: Man sollte nicht versuchen, alle Inhalte einer Webseite in ein Frage- und Antwort-Schema umzuwandeln. Google wird erkennen, wenn eine Seite die passenden Informationen für die Fragen der Nutzer liefert - seien es explizite oder implizite Fragen. Wichtiger als das Format ist dabei die Qualität der Inhalte.

 

Titelbild © Alex White - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed