SEO-News

Featured SnippetGoogle spielt jetzt auch für nicht-englische Sprachen Featured Snippets aus. Die besonders hervorgehobenen und erweiterten Suchergebnisse stehen unter anderem für die deutsche Google-Suche zur Verfügung.

 

Für bestimmte Suchanfragen liefert Google besondere Suchergebnisse aus, die mehr Inhalte der Quellseite enthalten. In diesen Featured Snippets befindet sich neben einem mehrzeiligen Beschreibungstext oftmals auch ein Bild zur Illustration. In vielen Fällen stammen die Inhalte der Featured Snippets aus Wikipedia.

Featured Snippets werden, das lässt Ihr Name bereits vermuten, an hervorgehobener Position oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt. Bisher gab es sie jedoch nur in der englischsprachigen Suche. Vermutlich seit gestern spielt jedoch Google sie auch in anderen Sprachen aus, unter anderem auch auf Deutsch, wie der folgende Screenshot zeigt:

Featured Snippet in der deutschsprachigen Google-Suche

Beobachtet wurde das Ausspielen von Featured Snippets in anderen Sprachen bereits am Wochenende.

Featured Snippets haben für die Inhaber der Quellseiten Vor- und Nachteile. Natürlich ist eine prominente Position auf der Suchergebnisseite zunächst einmal zu begrüßen und drückt das Vertrauen aus, das Google der Quellseiten entgegenbringt. Der Nachteil besteht darin, dass durch die erweiterte Darstellung der Seiteninhalte einige Nutzer gar nicht mehr auf das Suchergebnis klicken werden, weil ihre Frage bereits durch das Featured Snippet beantwortet wurde. Der Quellseite geht also Traffic verloren.

Wer testen möchte, ob die eigene Seite ein Kandidat für Featured Snippets ist, kann einmal eine "site:"-Abfrage bei Google für die eigene Domain durchführen, zum Beispiel "site:example.com was ist seo".

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

Auch Webseiten jenseits der Top-10-Rankings können bei Google ein Featured Snippet erhalten. Die Wahrscheinlichkeit für ein Featured Snippet dürfte aber für Seiten mit guten Rankings bedeutend höher...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px