LinksAuch Links von fremdsprachigen Seiten können wertvoll sein. Nur weil ein Link von einer Seite aus dem Ausland oder von einer anderssprachigen Seite stammt, muss er laut Google nicht unnatürlich sein.

Es wäre ein falsches Vorurteil zu behaupten, Backlinks müssten immer aus demselben Land oder demselben Sprachraum stammen, um wertvoll zu sein. Dass auch ausländische bzw. fremdsprachige Links nutzen können, bestätigte Johannes Müller jetzt auf Twitter. Ein Nutzer wollte wissen, ob er Links, die von Webseiten in anderen Sprachen als Englisch stammen, abwerten müsse.

Müller antwortete, die Sprache einer Seite sei noch kein Grund für einen unnatürlichen Link:

 

Google: Fremdsprachige Links müssen nicht unnatürlich sein

Dabei muss man aber bedenken, dass Google die Ankertexte von anderssprachigen Seiten nicht übersetzt. Wenn also zum Beispiel ein Link von einer englischsprachigen Seite mit dem Ankertext "Vacation" auf eine deutsche Urlaubsseite gesetzt wird, dann übersetzt Google den Text nicht in "Urlaub". Vielmehr würde das bedeuten, dass die Seite auch für den Begriff "Vacation" ranken könnte.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige...

Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

Auch Google erhält Angebote zum Kauf von Backlinks mit konkreten Beispielen und kann dies nutzen, um gekaufte Links zu erkennen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden