Auch Links von fremdsprachigen Seiten können wertvoll sein. Nur weil ein Link von einer Seite aus dem Ausland oder von einer anderssprachigen Seite stammt, muss er laut Google nicht unnatürlich sein.
Es wäre ein falsches Vorurteil zu behaupten, Backlinks müssten immer aus demselben Land oder demselben Sprachraum stammen, um wertvoll zu sein. Dass auch ausländische bzw. fremdsprachige Links nutzen können, bestätigte Johannes Müller jetzt auf Twitter. Ein Nutzer wollte wissen, ob er Links, die von Webseiten in anderen Sprachen als Englisch stammen, abwerten müsse.
Müller antwortete, die Sprache einer Seite sei noch kein Grund für einen unnatürlichen Link:
Dabei muss man aber bedenken, dass Google die Ankertexte von anderssprachigen Seiten nicht übersetzt. Wenn also zum Beispiel ein Link von einer englischsprachigen Seite mit dem Ankertext "Vacation" auf eine deutsche Urlaubsseite gesetzt wird, dann übersetzt Google den Text nicht in "Urlaub". Vielmehr würde das bedeuten, dass die Seite auch für den Begriff "Vacation" ranken könnte.
Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com