SEO-News

Responsive DesignWährend Google bei der Darstellung auf mobilen Geräten großen Wert auf die User Experience legt, ist das offenbar für den Desktop nicht der Fall und fließt auch nicht in das Ranking ein.

Spätestens seit dem Mobile-Update (Stichwort Mobilegeddon), das Google mit Beginn zum 21. April 2015 ausgespielt hat, sollte jedem klar sein, dass die Darstellung von Webseiten auf Smartphones einen starken Einfluss auf das Ranking von Webseiten in Googles mobiler Suche hat. Die Nutzererfahrung bzw. User Experience (kurz UX) hat damit im Mobilbereich einen großen Stellenwert erhalten.

Anders sieht es offenbar für die Desktop-Suche von Google aus. Wenn man Google-Mitarbeiter Gary Illyes glauben darf, spielt die UX dort keine Rolle. Er antwortete auf Twitter auf die Frage, ob bei zwei Webseiten mit vergleichbaren Inhalten die UX über das Ranking entscheiden würde:

On mobile, sure, since UX is the base of the mobile friendly update. On desktop currently no.

 

Allerdings spielt die User Experience auch auf Desktops eine Rolle, wenn auch nur indirekt: Der Grund ist, dass Seiten, die an die Bedürfnisse angepasst sind, in der Regel über eine höhere Verweildauer und eine niedrigere Absprungrate verfügen - und das sind beides Rankingfaktoren bei Google.

 

Weitere Informationen

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wer Fehler, die in der Google Search Console gemeldet werden, als behoben zurückmeldet, kann in manchen Fällen erfolgreich sein. Das kann daran liegen, dass die entsprechenden...

Bei widersprüchlichen Ergebnissen zur Mobilfreundlichkeit im Mobile Friendly Test und im Bericht der Google Search Console sollte man im Zweifelsfall dem Live-Test vertrauen.

Wer die falschen Dateien und Verzeichnisse per robots.txt sperrt, riskiert damit, dass Google die Website nicht mehr als mobilfreundlich wertet.

 

 


 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px