SEO-News

 TwitchDer nächste große Deal in der Internet-Branche scheint perfekt: Google soll dem Vernehmen nach den Video-Livestreaming-Anbieter Twitch gekauft haben. Zusammen mit seinem Dienst YouTube könnte Google damit eine enorme Abeckung des Upload- und Live-Videomarktes erreichen.

Wie das Portal Venturebeat berichtet, soll der Kaufpreis bei einer Milliarde US-Dollar liegen. Vertreter von Google und Twitch lehnten bis jetzt jeden Kommentar ab. Im Gegensatz zum Video-Portal YouTube ist Twitch stärker auf Live-Übertragungen ausgerichtet. Insbesondere für die Übertragung von Spiele-Sitzungen kann der Dienst genutzt werden. So bieten beispielsweise die Playstation 4 und die Xbox One integrierte Funktionen für die Übertragung von Spiele-Videos. YouTube bietet zwar im Grunde auch die Möglichkeit für Live-Übertragungen - nicht aber in Deutschland.

Twitch ist für einen großen Teil des Netz-Traffics in den USA verantwortlich. Laut Wall Street Journal verursachen nur Netflix, Google und Apple dort mehr Traffic als der Video-Streamingdienst mit seinen geschätzten mehr als 50 Millionen monatlichen Nutzern. Im Juni 2011 waren es noch 3,2 Millionen Nutzer gewesen. Mehr als 13 Milliarden Minuten Videos werden monatlich auf Twitch gestartet. Seine Einnahmen erzielt Twitch vor allem mit Bannerwerbung und Spots, die vor den Übertragungen abgespielt werden. Für die Investoren von Twitch dürfte sich das Geschäft lohnen: Venturebeat berichtet, dass sie ihren Einsatz verfielfachen können, wenn sie zur richigen Zeit eingestiegen sind.

Bereits im Jahr 2006 hatte Google mit YouTube einen Videodienst übernommen - damals für den Preis von 1,65 Millionen US-Dollar. Es wird dem Vernehmen nach auch Googles YouTube-Sparte sein, die für die Akquisition verantwortlich ist.

Der Kauf zeigt die steigende Bedeutung, die Live-Übertragungen im Netz und vor allem auch der Online-Wettkampf bei Videospielen genießen - Online-Videos und insbesondere Möglichkeiten des Live-Streamings sind im Trend: Erst kürzlich hatte Yahoo den Kauf der Video-Plattform RayV und der Übertragung kostenloser Live-Streams von Konzerten bekannter Künstler wie Usher oder The Dave Matthews Band bekannt gegeben.

 


Von Christian Kunz+ Mehr Informationen hier


 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px