AppsGoogle hat einige Neuerungen für die Vermarktung von Game-Apps angekündigt. Zukünftig wird es möglich sein, bestimmte Spiele schon auf der Suchergebnisseite auszuprobieren, ohne sie zuerst installieren zu müssen. Zudem ermöglicht Google das gezielte Ausspielen passender Ads für spieleaffine Nutzer und bietet spezielle Ads an, mit denen Spiele-Apps monetarisiert werden können.

 

Google hat sich die Entwickler von Spiele-Apps und die spieleaffinen Nutzer als wichtiges Kundensegment auserkoren. Wie das Unternehmen schreibt, seien im Jahr 2015 ungefähr 41 Prozent aller heruntergeladenen Apps Spiele. Allerdings sei es auch es auch so, dass von vier heruntergeladenen Apps eine niemals genutzt werde.

 

Spiele-Apps direkt auf der Suchergebnisseite testen

Aus diesem Grund will Google zukünftig die Möglichkeit zum Ausprobieren von Spielen vor der Installation anbieten. Die sogenannten Search Trial Run Ads, die auf den Suchergebnisseiten ausgespielt werden, enthalten einen "Try Now"-Button, nach dessen Klick eine App direkt von der Suchergebnisseite aus gestartet werden kann. Dabei kommt eine ähnliche Technologie zum Einsatz, wie sie bereits für das Streamen von Apps aus den organischen Suchergebnissen heraus verwendet wird.

Die Search Trial Run Apps werden Smartphone-Nutzern angezeigt, wenn sie in einem WLANs angemeldet sind. Die Nutzer können die App dann zehn Minuten lang testen. Durch die Testmöglichkeit soll sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Apps nach der Installation auch genutzt werden.

 

Porträt-Videos für Game-Ads

Für das Bewerben von Spielen soll es außerdem eine optimierte Video-Anzeige geben, die das Smartphone-Display auch in vertikaler Position (Porträt-Modus) bestmöglich nutzt. Laut Google finden 80 Prozent der Views für mobile Video-Ads in dieser Ausrichtung statt, die Videos seien jedoch oft im horizontalen Format erstellt (Landscape-Modus). Die neuen Anzeigen berücksichtigen diesen Umstand und sollen dadurch zu einer deutlich höheren Klick- und Konversionsrate führen.

 

In-Game Ads für bessere Vermarktung von Spielen

Unter dem Stichwort "Rewarded Advertising" bietet das zu Google gehörende Unternehmen AdMob spezielle Anzeigen an, die innerhalb von Spiele-Apps erscheinen und den Nutzern bestimmte Belohnungen versprechen, wenn sie auf die Anzeige klicken. Zu diesen Belohnungen können bestimmte Extras, der Sprung in einen höheren Level oder auch eine längere Spieldauer zählen. 

 

Gezielte Ausspielung von Game-Ads für Spieleliebhaber

Um das passende Zielpublikum besser erreichen zu können, bietet Google die Möglichkeit, Game-Ads nur solchen Nutzern anzuzeigen, die mehr als 30 Minuten gespielt haben oder die innerhalb der letzten 30 Tage ein Spiel verwendet haben. Zusammen mit anderen Formen des Targetings wie zum Beispiel mit Hilfe der Auswahl bestimmter Spielekategorien kann eine präzise Aussteuerung der Ads erreicht werden.

 

Titelbild © daboost - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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