AdWords: neues DesignDas neue Design für die Benutzeroberfläche in Google AdWords wird jetzt für weitere Nutzer ausgerollt. Das hat das Unternehmen laut einem Bericht bestätigt.

Im März dieses Jahres hatte Google eine neu gestaltete Benutzeroberfläche für AdWords angekündigt. Ziel des Redesigns ist es, den Produkten der Kunden mehr Gewicht zu geben und eine präsentere Darstellung der Ziele und Kennzahlen zu gewährleisten. Wichtige Werkzeuge und Daten sollen mit weniger Klicks erreichbar sein. Gleichzeitig erfolgt eine Umstellung auf das neue, von Google vorangetriebene Material Design.

Laut einem Bericht auf Search Engine Land sollen jetzt weitere Nutzer in den Genuss des neuen Layouts kommen. Das habe ein Google-Vertreter bestätigt.

 

AdWords - neues Layout

 

Die neue Benutzeroberfläche verfügt über eine zentrale Navigation am linken Rand. Eine zusätzliche Tab-Navigation ist nicht vorgesehen. Die wichtigsten Kennzahlen wie Klicks und Impressionen sowie die Klickrate (CTR) und die angefallenen Kosten werden im oberen Bereich dargestellt. Unterhalb des Diagramms für den Verlauf von Klicks und Impressionen findet man in Tabellenform die wichtigsten Kennzahlen für die geschalteten Anzeigengruppen und Keywords.

In Deutschland scheint das neue Design noch nicht verfügbar zu sein - zumindest erschien bei einem Test noch die alte Benutzeroberfläche.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Änderungen am Design einer Website können auch ohne inhaltliche Veränderungen starke Auswirkungen auf die Rankings in der Suche haben. Der Grund ist, dass Google die verschiedenen HTML-Tags zum...

Unternehmen, die auf Google Anzeigen schalten möchten, müssen sich zukünftig verifizieren und umfangreiche Angaben machen.

Nach dem Redesign einer Website kann es mehrere Monate dauern, bis Google die Änderungen verarbeitet und in den Suchergebnissen berücksichtigt.