Google unterzieht seinen Werbedienst AdWords einem kompletten Redesign. Die Bedienung soll dadurch einfacher werden und die wichtigen Informationen leichter auffindbar sein.
Mit der neuen Benutzeroberfläche von Google AdWords soll die Bedienung des Dienstes für die Werbekunden einfacher werden. Die Darstellung der relevanten Informationen wird übersichtlicher, und das Design wurde an andere Google-Dienste angeglichen. Folgende Änderungen hat Google auf dem Inside AdWords-Blog angekündigt:
- Die Produkte des Kunden werden mehr Gewicht erhalten. Die Ziele und die damit verbundenen Kennzahlen werden präsenter, um die Optimierung von Kampagnen zu erleichtern.
- Passend dazu werden bestimmte Kennzahlen besonders hervorgehoben, zum Beispiel, welche Kampagnen am besten laufen und wie die Kampagnenleistung auf mobilen Geräten ist.
- Die Erreichbarkeit aller wichtigen Werkzeuge und Daten von einer zentralen Oberfläche soll unnötige Klicks vermeiden.
- Umstellung auf Googles Material Design: Diese Art der Datrstellung setzt auf deutliche und klare Symbolik und stellt die Bedienbarkeit in den Vordergrund. Google-Dienste wie Maps oder Gmail verwenden bereits Material Design.
Wie der von Google bereitgestellte Screenshot zeigt, gibt es eine Navigation mit zwei Ebenen auf der linken Seite, von der aus sich die wichtigsten Funktionen und Daten erreichen lassen. Das dürfte im Vergleich zum aktuellen Zustand viele Klicks in Menüs und Untermenüs sparen. Für Kampagnen, Anzeigengruppen und einzelne Anzeigen gibt es eine eigene Übersicht.
Neue Funktionen sind mit dem Redesign nicht verbunden. Was den Zeitraum für den Rollout angeht, so hat sich Google Ende 2017 als Ziel gesetzt. Erste Kunden werden aber bereits in den nächsten Monaten die neue Oberfläche testen können.