SEO-News

GoogleplexVerschiedene Studien haben gezeigt, dass eine Mehrheit der Nutzer bezahlte Google-Anzeigen nicht von organischen Suchergebnissen unterscheiden können. Ein Google-Mitarbeiter widerspricht diesen Ergebnissen.

Bereits im Jahr 2016 hatte eine Studie ergeben, dass mehr als 50 Prozent der Nutzer nicht in der Lage waren, bezahlte Suche-Anzeigen von organischen Suchergebnissen zu unterscheiden. Diese Ergebnisse bestätigte eine weitere Studie aus dem Jahr 2018: Ganze 57 Prozent gaben an, Google-Anzeigen nicht als solche zu erkennen.

Ein recht eindeutiges Resultat, wie man glauben sollte. Paul Haar, Software Engineer bei Google, widersprach den Ergebnissen dennoch. Zumindest nach allem, was er gesehen habe, könne er das nicht bestätigen, schrieb Haar per Twitter. Außerdem würden sowieso die meisten Suchergebnisseiten ohne Anzeigen ausgespielt, und die Anzeigen seien als solche gekennzeichnet:

 

Paul Haar von Google bestreitet, dass Anzeigen nicht als solche erkannt werden

 

Doch liegt es überhaupt im Interesse Googles, dass bezahlte Anzeigen als solche erkannt werden können? Betrachtet man einmal die Entwicklung der Kennzeichnung von Anzeigen auf den Google-Ergebnisseiten, entsteht eher der Eindruck, dass die Unterschiede zwischen Anzeigen und organischen Treffern immer mehr reduziert wurden. Waren die Anzeigen anfangs sogar noch farblich hinterlegt, muss man inzwischen schon genau hinsehen, um sie zu erkennen:

 

Google: Entwicklung der Anzeigendarstellung

 

Inzwischen wurde das "Anzeige"-Label nochmals angepasst und fällt noch weniger auf:

 

Google: Anzeigen-Label aktuell

 

Auch die Auswahl der Anzeigen findet so statt, dass ein Unterschied zu den organischen Ergebnissen oftmals schwerfällt. Häufig findet man bestimmte Suchergebnisse sowohl als bezahlte Anzeige als auch in Form eines organischen Treffers. Das ist positiv im Sinne der Relevanz der Anzeigen, vermindert aber die Transparenz für diejenigen, die sich mit den Google-Ergebnissen weniger gut auskennen.

Insgesamt muss festgestellt werden, dass die Erkennbarkeit der Anzeigen mit der Zeit sicherlich nachgelassen hat. Nur wer sich mit Google auskennt, weiß bezahlte Anzeigen von organischen Treffern zu unterscheiden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Gastbeitrag: SEO für B2B Unternehmen - Relevanter Content zählt!
Dienstag, 15. Januar 2019
Relevanter Content wird künftig im Bereich Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger werden. Oft... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed