SEO-News


AnzeigenGoogle verdient nach wie vor das meiste Geld mit Anzeigen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Mehrheit der Nutzer die Anzeigen nicht als solche erkennt. Deren Anteil hat sich nach den jüngsten Anpassungen sogar noch erhöht.

 

Laut einer Studie vom Beginn dieses Jahres (PDF) lag der Anteil der Nutzer in Großbritannien, die Google-Anzeigen nicht als solche erkannten, schon bei mehr als 50 Prozent. Diese Nutzer konnten also nicht unterscheiden, welche Links auf der Google-Ergebnisseite organisch, also aufgrund von Relevanzberechnungen erstellt, und welche aufgrund von Bezahlung platziert wurden.

Für Google ist das nicht das Schlechteste, lebt das Unternehmen doch vor allem vom Umsatz, der durch solche Anzeigen generiert wird. Das wird auch der Grund für einige Umstellungen in der letzten Zeit gewesen sein.

Google hat sowohl an der Platzierung als auch am Layout der Anzeigen gearbeitet. So entfiel beispielsweise die Platzierung von Anzeigen am rechten Rand. Anzeigen in diesem Bereich waren als solche deutlich zu erkennen, was zu einer geringeren Klickrate und somit zu niedrigeren Geboten für diese Platzierung geführt haben dürfte.

Eine weitere Änderung, die in diesem Jahr stattgefunden hat, betrifft die Kennzeichnung der Anzeigen: Das Label "Anzeige", das vormals gelb war, erscheint jetzt in Grün. Diese Farbe passt besser zu anderen Elementen auf der Ergebnisseite wie beispielsweise der URLs in den Snippets, so dass die Unterschiede zwischen Anzeigen und organischen Suchergebnissen weiter verschwimmen.

Die Maßnahmen scheinen erfolgreich gewesen zu sein, denn eine Wiederholung der oben genannten Studie ergab, dass inzwischen fast 55 Prozent der Nutzer Anzeigen nicht mehr von den übrigen Ergebnissen unterscheiden können. Das entspricht einem Anstieg von ungefähr vier Prozentpunkten. Dazu kommen die Nutzer, die Anzeigen zwar als solche erkennen, aber dennoch klicken - immerhin mehr als acht Prozent.

Studie: Die Mehrzahl der Nutzer in Großbritannien erkennen Google-Anzeigen nicht

 

Die Anpassung des Anzeigenlayouts und ihrer Platzierung ist für Google ein wichtiges Instrument zur Umsatzerhöhung. Wie sich die Anzeigen in den letzten neun Jahren entwickelt haben, zeigt die folgende Grafik:

 

Google: Evolution der Ads

 

Man erkennt deutlich den Trend zur Angleichung der Anzeigen an die organischen Suchergebnisse. Die anfängliche farbliche Hinterlegung wurde zunächst abgeschwächt, bis sie gänzlich entfiel.

Es bleibt abzuwarten, welche Änderungen sich Google zukünftig überlegen wird, um die Klickrate und die Klickanzahl für die bezahlten Suchergebnisse zu erhöhen.

 

 

Titelbild © MR - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed