Änderungen am Design einer Website können auch ohne inhaltliche Veränderungen starke Auswirkungen auf die Rankings in der Suche haben. Der Grund ist, dass Google die verschiedenen HTML-Tags zum Verstehen der Inhalte verwendet.
Nicht nur inhaltliche Veränderungen auf einer Website können sich auf die Rankings in der Suche auswirken. Auch Anpassungen am Design der Website können Effekte zeigen, und das mitunter deutlich.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Gary Illyes von Google schrieb dazu auf LinkedIn, bei einem Redesign einer Website könnten die Rankings verrücktspielen. Suchmaschinen würden zum Verstehen der Inhalte auf Webseiten auch das HTML verwenden. Wenn man zum Beispiel zusätzliche Abschnitte bilde, H-Tags von Überschriften entferne, um sie durch CSS-Styling zu ersetzen, oder wenn man Breaking Tags hinzufüge, was vor allem für CJK-Sprachen gelte (Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Red.), verändere man die Ausgabe des HTML-Parsers, was sich auf die Rankings auswirken könne. Bei einem Redesign sollte man semantisch gleichwertiges HTML verwenden und das Hinzufügen von Tags vermeiden, wo sie nicht unbedingt benötigt werden:
PSA from my inbox: when you redesign a site, its rankings in search engines may go nuts. Among other things, search engines use the HTML of your pages to make sense of the content. If for example you break up paragraphs, remove H tags in favor of CSS styling, or add breaking tags (especially true for CJK languages), you change the HTML parsers' output, which in turn may change the site's rankings. Try to use semantically similar HTML when you redesign the site and avoid adding tags where you don't actually need them.
Schiwerig kann es dann werden, wenn das komplette Theme einer Website geändert wird. Eine solche Änderung kann sehr viele Änderungen am HTML-Code mit sich bringen, die im Vorfeld kaum überblickt werden können. Dementsprechend ungewiss sind die Auswirkungen solcher Änderungen auf die Rankings.