Googlebot und BewertungssterneDer Anteil von Rich Results mit Sterne-Reviews auf Googles Suchergebnisseiten hat sich in den letzten zwei Tagen halbiert.


 Anzeige

Auf den Suchergebnisseiten von Google sind auf einmal deutlich weniger Rich Results mit Sterne-Reviews bzw. Bewertungen zu sehen. Der Anteil solcher Rich Results an der gesamten Menge der Suchergebnisse ist von etwa 28 Prozent am Dienstag auf heute nur noch etwa 13 Prozent gesunken. Das zeigt die Darstellung der Google SERP Features aus RankRanger:

 

Google: Anteil von Rich Results mit Sterne-Reviews stark gefallen

 

Von Google gibt es bisher noch keine offizielle Stellungnahme dazu. Möglich ist, dass die Ursache ein Fehler ist. Möglich ist aber auch, dass Google jetzt konsequenter seine Politik im Umgang mit Sternebewertungen umsetzt.

Bereits im Jahr 2019 hatte Google angekündigt, dass es zukünftig weniger Ergebnisse mit Bewertungssternen geben werde. Sogenannte eigennützige Sterne-Reviews sollten nicht mehr angezeigt werden. Dazu zählen Bewertungen, die das eigene Unternehmen oder die eigene Organisation betreffen und die entweder direkt als Markup in die Seite integriert oder über Widgets eingebunden sind.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat sich zur Dominanz großer Websites für Testberichte auf den Suchergebnisseiten geäußert. Doch wird es wirklich Besserung geben?

Eine aktuelle Studie der Universitäten Leipzig, Weimar sowie des ScaDS.AI Leipzig kommt zum Ergebnis, dass verschiedene Suchmaschinen Probleme mit der Qualität von Suchergebnissen im Bereich...

Google fragt auf Suchergebnisseiten mit Affiliate- und Reviews-Websites nach, ob die Ergebnisse hilfreich sind.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden