Google fragt auf Suchergebnisseiten mit Affiliate- und Reviews-Websites nach, ob die Ergebnisse hilfreich sind.
Google zeigt für ausgewählte Nutzerinnen und Nutzer ein neues Modul auf den Suchergebnisseiten an, in dem die Frage gestellt wird, ob ein bestimmtes Suchergebnis hilfreich ist.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dieses Modul erscheint offenbar auf manchen Suchergebnisseiten, die Affiliate- oder Reviews-Websites enthalten. Entdeckt hat dies Glenn Gabe, der einen Screenshot per Twitter teilte. Die Überschrift des Feedback-Moduls lautet: "How helpful was the result above?" Dabei kann man eine Bewertung auf einer fünfstufigen Skala vornehmen, die von "not helpful at all" bis "extremely helpful" reicht.
Google hatte die Nutzer in der Vergangenheit schon öfter um Feedback gebeten - zum Beispiel Anfang des Jahres zu Featured Snippets.
Dass Google Feedback der Nutzer zu Helpful Content einfordert, lässt verschiedene Rückschlüsse zu: Google ist demnach wohl noch nicht selbständig dazu in der Lage, den Mehrwert von Inhalten zu bewerten. Zudem zeigt das eingeforderte Feedback, dass Google sehr wohl das Nutzerverhalten in die Rankings einbezieht. In diesem Fall handelt es sich um explizites Feedback. Sehr wahrscheinlich nutzt Google aber auch das implizite Feedback mancher Nutzerinnen und Nutzer, das zum Beispiel anhand der Absprungrate oder der Verweildauer gegeben ist.